Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal

Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal

Allgemeinbildende höhere Schule in Salzburg

Wie gewohnt öffnen

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 13/07/2023

(Nun folgt wirklich der letzte Post vor der eigenen Sommerpause 😎)

Stellvertretend für über 5000 Schüler*innen nahmen Clara und Hayden (beide 6A) letzte Woche Trinkwasserflaschen entgegen - diese Aktion wurde vom Land Salzburg, Raiffeisen und der Bildungsdirektion ins Leben gerufen, um Plastikmüll zu reduzieren und auf den verantwortungsbewussten Umgang mit der wertvollen Ressource Trinkwasser aufmerksam zu machen 💦🚰💧
(Video + kompletter Beitrag siehe Story)

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 10/07/2023

Projektwoche 7A Rom 🇮🇹🍕🍝
Die Sonne des Südens begleitete den Aufenthalt in Rom und verlangte allen Teilnehmer*innen viel Kondition ab.
Dennoch entdeckten wir gemeinsam die Highlights des antiken Roms wie Kolosseum, Forum Romanum, Kapitol und Pantheon, bestaunten die großartige Architektur des Petersdoms oder der Basilica San Paolo fuori le Mura.
Die Ausgrabungen in Ostia hinterließen einen bleibenden Eindruck, nicht nur wegen der Lieblingsjahreszahl der Führerin sondern auch wegen der feinen Brise, die vom Meer her wehte.
Ein Besuch beim Trevibrunnen und der Spanischen Treppe durften nicht fehlen, bescherten uns aber statt einer geplanten Metrofahrt einen nächtlichen Spaziergang quer durch die urbs aeterna.
Pizza, Pasta, Granita und Eis belohnten uns für die Strapazen und versöhnten uns mit der italianità.

Liebe 7A, es war sehr schön mit euch!
📸: Fr. Prof. Hanak und Hr. Prof. Leitner

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 09/07/2023

Gute Stimmung und Ferienlaune beim Schulschluss-Picknick der 6B mit Frau Prof. Larcher in der Nähe unserer Schule... beim Uni-Teich in Freisaal. ☀️

07/07/2023

Schöne Ferien! ⛱🌞☀️🍉
Auch hier wird es in nächster Zeit etwas ruhiger sein, wir melden uns mit voller Power dann im Herbst zurück 💪

06/07/2023

Schon gekauft? Der Jahresrückblick 2022/23 wurde von den Schüler*innen der 3C und Fr. Prof. Klaffenböck im Rahmen des Jahresprojektes Journalismus erstellt. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr die Zeitung für 5 € kauft - morgen nach der Zeugnisvergabe wird es wieder Verkaufsstände geben.

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 30/06/2023

Bald ist Ferienbeginn! 🎉
Die Schüler*innen der 1B durften sich diese Woche über einige besondere Stunden freuen:
Bild 1: Fr. Prof. Rathmayr hat der Mädchen-Turngruppe bunte Haargummis genäht, die die Kinder auf dem Bild stolz präsentieren.
Bild 2: Mit Fr. Prof. Kuchernig gab es ein English-Breakfast 🥣🍳

📸: Verena Rathmayr & Simone Kuchernig

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 27/06/2023

J‘❤ Nice!
Erste Eindrücke der Sprachintensivreise der 6A, 6B und 7B in Nizza mit ihren Französischlehrerinnen Frau Prof. Schmidle und Frau Prof. Larcher 🇨🇵

27/06/2023

Heute fand das Chorkonzert unter der Leitung von Fr. Prof. Kemetinger statt. In den letzten Wochen übten viele fleißige Schüler*innen und einige Lehrerinnen acht Songs, die für tolle Stimmung beim Publikum sorgten.

Danke 😘 an Helen Kemetinger für die wunderbare Organisation (und dass du uns immer wieder motiviert hast bei den Proben)!

Das Konzert könnt ihr bald auch auf YouTube nachschauen ☺️

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 23/06/2023

Am Mittwoch fand die Aufführung unserer Bühnenspielgruppe (Leitung: Fr. Prof. Stix) statt.
Das satirische Stück „Die B💋tch oder das tödliche Vergnügen“ kam bei den Zuschauer*innen sehr gut an.
Am Stück beteiligt waren Schüler*innen der 2C, 2D und 3A.
Die 7A versorgte das Publikum außerdem mit allerlei Leckereien.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten - allen voran Fr. Prof. Stix! 😘

📸: Laura Klaffenböck

19/06/2023

Während andere gestern den Sonnenschein genossen, drückten einige Schüler*innen der 7AB die Schulbank, denn sie besuchten den Cambridge Advanced C1 Kurs bei Fr. Prof. Hager.
Thanks for the picture ☀️


17/06/2023

Aufgepasst: Die katholische Religionsgruppe der 6AB veranstaltet kommenden Dienstag (10-er & 15-er-Pause) einen Flohmarkt im Schulhof. Verkauft werden hauptsächlich Bücher - falls ihr also irgendwo noch Bücher habt, die ihr nicht mehr brauchen könnt, nehmt diese am Montag mit in die Schule und bringt sie zu Valentina oder Patricia aus der 6B.
Der Erlös geht an verschiedene Hilfsorganisationen!

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 15/06/2023

Wir sind sehr stolz auf unseren Felix Stadler (4A, vierter von links), der mit dem Mathematik-Olympiade-Juniorenteam des Bundeslandes Salzburg heuer am Regionalwettbewerb (OÖ/SBG) in Kefermarkt teilnehmen durfte.

Danke für die tolle Vorbereitung der Junioren (und die Bereitstellung der Fotos 😉) an die Kursleiterin Enikö Schneidergruber.

07/06/2023

Bevor das Jahresprojekt der 3C, die Erstellung einer eigenen Schülerzeitung, in die finale Phase geht, machten wir heute eine Exkursion zu den 📰🗞
Genau heute, am 7. Juni, erschien vor 78 Jahren die erste Ausgabe der Salzburger Nachrichten. Heute durften wir live dabei sein, als die aktuelle Ausgabe der Salzburger-Uni-Nachrichten gedruckt wurde. Außerdem erfuhren wir einiges zur Geschichte der SN sowie zu den technischen Hintergründen des Zeitungsdrucks.
Zum Schluss gab es sogar noch Brezen und Saft - danke für dieses tolle (kostenlose!) Angebot der SN.

05/06/2023

🏳️‍🌈 Let‘s celebrate Pride Month! 🏳️‍🌈

🌈

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 01/06/2023

Heute fand die Landessiegerehrung des Känguru der Mathematik 2023 🦘 im .at statt, bei der die Topplatzierten des Bundeslandes Salzburg mit Preisen ausgezeichnet wurden.
Voller Stolz können wir berichten, dass auch das BGN heuer vertreten war: Véréna Schulze Wessel (5A) erreichte beim heurigen Wettbewerb den tollen ZWEITEN Platz! Sie und die Gewinnerin sind damit übrigens auch die EINZIGEN MÄDCHEN, die in der Oberstufe in Salzburg einen Top-Platz erreichen konnten!
Ganz herzliche Gratulation noch einmal, Véréna! 🥈

Nicht unerwähnt lassen möchten wir aber auch David Voglas-Knall, der hinter Véréna auf dem 3. Platz gelandet ist. David hat die Unterstufe bei uns am BGN absolviert und ist bereits damals durch sein mathematisches Talent aufgefallen.

Generell möchten wir allen Preisträger*innen gratulieren - es ist toll, dass sich so viele Kinder und Jugendliche für die Mathematik begeistern können und diesen Wettbewerb möglich machen!

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 30/05/2023

Lebensraum Wiese: Der erste Projekttag der 1C als Vorbereitung für das morgige Anlegen der eigenen Blumenwiese! 🍀🌿🦋🐛🐞

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 26/05/2023

In der NABE wurden heute Insektenhotels aus alten Dosen gebastelt. Die Füllung aus Bambusröhrchen und Stroh bietet den verschiedensten Insekten einen Nistplatz und Unterschlupf. 🏨🪲
Wer sein Hotel vom Frühjahr bis in den Herbst hinausstellt hat übrigens die größte Chance auf die sechsbeinigen Gäste.🐞🐜🐝

25/05/2023

So sehen glückliche Gewinnerinnen aus: Greta, Anne, Emi, Flora, Janka und Lisa haben beim Escape Room () der European Climate Challenge einen Gutschein für die Salzburger Schnitzeljagd ergattert.
Super Mädels! 🎉

austria


22/05/2023

Grid Drawing in der 6A: Übertragen von Porträts auf Leinwand mithilfe der Rastertechnik für die Acrylmalerei 🎨🧑‍🎨

📸: Vanessa Meinhart

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 19/05/2023

Am 10. Mai 2023 machten wir, die Kinder der 1B-Klasse, uns gemeinsam mit Frau Prof. Ratzenböck und Frau Prof. Holleis auf den Weg ins Haus der Natur.

Dort angekommen erwartete uns ein spannender Workshop zum Thema „Lebensraum Wald“, bei dem wir neue Informationen über die Tiere des Waldes, deren natürliche Feinde, das Nahrungsnetz, Geweihe und noch vieles mehr erfahren haben. Danach durften wir in Kleingruppen das Haus der Natur erkunden und dabei zum Beispiel durch einen Biberbau oder durch das Weltall spazieren.

Nach der Anstrengung war es Zeit für eine Pause im legendären ALPZ-Stadtcafé der Familie Karaarslan, wo wir uns mit einem leckeren Mittagessen und einem noch leckereren Eis stärken konnten. Ein herzliches Dankeschön für die großartige Verköstigung!

Zum Abschluss machten wir noch einen Abstecher ins Science Center, wo wir alles Mögliche ausprobieren und uns austoben konnten, bevor wir langsam (und für einige viel zu früh) den Heimweg antraten.

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 16/05/2023

🗣🗯
Heute fand die erste Finalrunde des mehrsprachigen Redewettbewerbs im statt.
Wir sind sehr stolz, dass auch zwei Schülerinnen von uns dabei waren: Nina Reitsamer (Deutsch & Englisch) und Tara Kismetovic (Deutsch & Bosnisch).
Gratuliere zu den wirklich tollen Reden! 😄🥳

Nachschauen könnt ihr die Reden in der ORF TV-Thek (siehe nachfolgende Links bzw. Story!)

Nina:
https://tvthek.orf.at/profile/SAGS-MULTI/13892751/SAGS-MULTI-aus-dem-Landesstudio-Salzburg/14175245/Nina-Reitsamer-Europagymnasium-Nonntal-Salzburg-Englisch/15395108

Tara:
https://tvthek.orf.at/profile/SAGS-MULTI/13892751/SAGS-MULTI-aus-dem-Landesstudio-Salzburg/14175245/Tara-Kismetovic-Europagymnasium-Nonntal-Salzburg-Bosnisch/15395152

Fotos:

Elisabeth Oberhuber

13/05/2023

Gestern durften wir eine Delegation von ukrainischen Schuldirektorinnen und -direktoren willkommen heißen. Sie wollten viel über die Schule in Österreich erfahren. Es war ein sehr netter Austausch! 🇺🇦🇦🇹

📸: Barbara Mayerhofer

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 11/05/2023

Waldchampion Salzburg - ein lustiger, informativer und sehr nasser Tag im Hellbrunner Wald!

📸: Irene Schosseler

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 09/05/2023

Der heutige Tag stand bei uns ganz im Zeichen von Europa:

🇪🇺 Die 3C gestaltete in BE Papiercontainer für unser neues Mülltrennsystem in den Klassen.
🇪🇺 Die 6B war bei der European Climate Challenge dabei: In vier unterschiedlichen Escape Rooms mussten Aufgaben und Rätsel zur EU und dem Klimawandel gelöst werden.

austria


09/05/2023

Heute ist Europatag 🇪🇺!
Wir feiern Frieden und Einheit in der EU 🕊🥳

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 04/05/2023

Happy Floriani-Tag 🚒🧯

Während die Schüler*innen der 8. Klassen während des Jahres im Chemieunterricht lernen, wie man alles Mögliche in die Luft jagen kann und was wie brennt, kam kurz vor der Matura die Berufsfeuerwehr in die Schule, um ihnen zu zeigen, wie man das alles wieder löscht.

Herr Weiglhofer, MSc, Experte für vorbeugenden Brandschutz bei der Berufsfeuerwehr Salzburg, besuchte uns und zeigte den Schüler*innen, wie man die lustigen und aufregenden Experimente wieder sicher beendet, ohne dabei die ganze Schule in Gefahr zu bringen.

Der Schutzpatron der Feuerwehren, St. Florian, dessen Fest am 4. Mai begangen wird, wird wohl milde gelächelt haben, als die Schüler*innen die Handfeuerlöscher ohne echte Not, aber unter strenger Aufsicht ausprobierten.

Text & Fotos: Nichola Seilern-Moy

(PS: Schönen Landesfeiertag an alle Oberösterreicher*innen 😊😍 )

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 03/05/2023

🌳 Letzten Freitag ging es für unsere Projektklassen, die 1C und 1D, in den Wald. Gemeinsam mit den Förstern, Gerhard und Toni, halfen die zwei Klassen bei der Aufforstung bei den Salzachseen. Nachdem die Schüler*innen ihre eigenen Bäume pflanzen durften, gab es noch Zeit für ein paar Spiele im Wald und es wurden Maipfeiferl geschnitzt. Bei Regen ging es zurück zur Schule. 🌳

01/05/2023

Morgen startet die schriftliche Matura! Alles Gute für unsere Maturant*innen!
✍️🎓

27/04/2023

Erster 🥇, Zweiter 🥈 und Dritter🥉 Platz für das BGN!

Beim Bundeswettwerb für Russisch in Wien begeisterten Schülerinnen unserer Schule in der Stufe A2 und gewannen von acht Teilnehmer*innen aus verschiedenen Bundesländern die Plätze 1-3!

Wir gratulieren ganz herzlich Leonie Crawford (7A),
Katrin Hangler (8A)
und Yasmin Machmudian (.nonntal.official - besucht den Freigegenstand Russisch am BGN) zum Gewinn des Wettbewerbes!

Noch eine Besonderheit: Mit dabei waren auch Greta Haider (8A) und Maxim Chlup (5A) - Muttersprachler unserer Schule, die ihre Klassenkolleginnen begleitet und vorbereitet haben.
Danke an unsere Sprachassistentin Anna Voronina, die unser Team betreut und begleitet hat.

Weitere INFO:
www.russischlehrer.at/index.php?id=47&tx_ttnews[tt_news]=1718&cHash=39aed3db2bbfdf5f668558563af622ef

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 25/04/2023

Besuch des Stückes „Der Talisman“ von Nestroy im .
Lustig wars! 😊🎭

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 25/04/2023

Unterrichtseinblick NWL (Naturwissenschaftliches Labor 🔬)

Die Schüler*innen sezieren Putenherzen. Auf dem letzten Bild zu sehen: Die linke und rechte Herzhälfte mit unterschiedlichen Wandstärken und Segelklappen. Rechts daneben wurden kleine Stücke einer Arterie und einer Vene herausgearbeitet.

📸: Fr. Prof. Schosseler

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 23/04/2023

Hola! 🇪🇸

Diese Woche hatten wir im Rahmen des Erasmus+ - Projekts „How climate change affects tourism - how tourism effects climate change“ Besuch aus Spanien!

Fr. Prof. Hager und Fr. Prof. Stix organisierten als Erasmus-Beauftragte unserer Schule den Besuch der spanischen Schüler*innen und deren Lehrer*innen.
Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch des Wasserkraftwerks 💦 Sohlstufe Lehen und das Kitzsteinhorn 🗻.

Danke für die tolle Organisation und Betreuung der Spanier*innen!

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 15/04/2023

(➡️Swipe)
Gestern fand die Siegerehrung des Kängurubewerbs 2023 statt. An unserer Schule stellten sich rund 60 Schüler*innen am 16. März der Herausforderung und konnten wahrlich tolle Leistungen erbringen!
Besonders hervorheben möchten wir Véréna Schulze Wessel (5A), die in ihrer Altersstufe den ZWEITEN Platz des gesamten Bundeslandes und den 20. Platz in ganz Österreich erreicht hat 🎉!

Preisträger*innen:

1. Klassen:
🥇Stephan Radlwimmer (1A)
🥈Lucie Vargova (1D)
🥉Ella Krestan & Janna Kyureghyan (1B)

3. Klassen:
🥇Eva Göbel (3A)
🥈Vanessa Abele (3A) & Robert Schutte (3C)

4. Klassen:
🥇Felix Stadler (4A)
🥈Daniel Loevschall (4A)
🥉Konstantin Stockhammer (4A)

5. Klassen:
🥇Véréna Schulze Wessel (5A)
🥈Robert Colorio (5A)
🥉Janka Szenteszki (5A, leider nicht am Foto)

Wir möchten aber natürlich ALLEN Teilnehmer*innen herzlich zu ihren tollen Leistungen gratulieren und freuen uns, dass sich so viele Schüler*innen für die Mathematik begeistern konnten!😁➕✖️➗➖

Danke an alle Kolleg*innen, die mich bei der Organisation & Eingabe der Antworten unterstützt haben! ❤️

15/04/2023

🇫🇷Diese Woche gab es wieder französisches Flair an unserer Schule!
🇫🇷 Im Rahmen des europäischen Erasmus-Programms besuchten vier französische Lehrerinnen unser Europagymnasium.
🇫🇷 Fiona Jallu, Veronique Bellant, Cecilia Jegorel et Angélique Seixas-Juchault sind vier Lehrerinnen aus der französischen Kleinstadt Nogent-le-Rotrou (südwestlich von Paris zwischen Le Mans und Chartres) und fahren mit vielen positiven Eindrücken von unserer Schule wieder nach Hause.
🇫🇷 Unsere Schüler*innen werden über diesen Kontakt in Zukunft die Möglichkeit zum virtuellen Sprachaustausch via Videokonferenzen mit französischen Klassen bekommen.
🇫🇷 Vielen Dank an Frau Prof. Hanak für die tolle Organisation dieses Besuchs aus Frankreich, und herzlichen Dank auch dem Kollegium für die Gastfreundschaft! 🇫🇷

Text & Fotos: Fr. Prof. Larcher

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 13/04/2023

Heute durften einige Schüler*innen gemeinsam mit Fr. Prof. Rausch und Fr. Prof. Klaffenböck Uniluft schnuppern, denn es fand an der der 1. Mathe-Cup statt. Hunderte von Teams aus Salzburg und Oberösterreich matchten sich um die heißbegehrten ersten Ränge und mussten dafür knifflige Aufgaben lösen. Anschließend gab es noch eine Schnitzeljagd durch die Räumlichkeiten der NAWI.
Am Ende mussten wir uns leider anderen starken Teams geschlagen geben, aber Fakt ist, dass wir alle miteinander viel Spaß hatten.

Wir sind trotzdem SEHR stolz auf euch!!!


09/04/2023

Du fährst mit dem Rad zur Schule, radelst auch in deiner Freizeit hin und wieder und/oder möchtest endlich auf das Elterntaxi verzichten?
🚴‍♀️🚴
Dann sammle mit deiner Klasse Kilometer bei „Salzburg radelt zur Schule“ (Link in Story), gewinne tolle Preise UND schütze gleichzeitig die Umwelt!

So gehts:
1) Profil bei Salzburg radelt anlegen
2) Den Veranstalter BG Nonntal auswählen
3) Deine Klasse auswählen
(Bei Problemen wende dich bitte an deinen KV)

Trage gefahrene Radlkilometer über die App „Österreich radelt“ oder über die Homepage von „Salzburg radelt“ ein.

Viel Spaß beim Radeln! 💪

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 31/03/2023

Bevor auch wir uns einige Tage von Instagram verabschieden, wünschen euch die Schüler*innen unserer 4A-Klasse noch frohe Ostern🐣🐰🥚.

In diesem Sinne: See you again soon 👋

(📸 Danke an Fr. Prof. Bliem für die Bilder der heutigen Osterstunde.)

Photos from Europa- und Bundesgymnasium Salzburg-Nonntal's post 30/03/2023

Am 29.03.2023 hieß es für die 1B: Kunst macht Flausen!

Das war der Titel des Workshops im und er hielt, was er versprochen hatte.
Die Schüler*innen verbrachten einen spannenden Vormittag im Museum und konnten dort ihre kreative Ader ausleben.
Beim Zeichnen von Porträts, Comics und sogar von Musik wurden der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Dank der wunderbaren Kunstvermittlung gab es auch einiges zu lachen und so wird der Ausflug wohl allen gut in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an das großartige Team der Kunstvermittlung des Salzburg Museums!

Danke auch an Fr. Prof. Holleis für die Bilder 📸 !

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Salzburg machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Telefon

Adresse


Josef-Preis-Allee 3
Salzburg
5020
Andere Schule in Salzburg (alles anzeigen)
Bildungsplattform - Leistung & Vielfalt Bildungsplattform - Leistung & Vielfalt
Zeisigstraße 59
Salzburg, 5023

Die »Bildungsplattform Leistung & Vielfalt« wurde von parteiunabhängigen Bildungsexpert_innen begründ

Schwimmschule Salzburg Schwimmschule Salzburg
Auerspergstraße 9, UNIQA
Salzburg, 5020

Schwimmkurse für Erwachsene und Kinder in Kleingruppen. Babyschwimmen www.schwimmschule-salzburg.co

PLUS Career & Startup Center PLUS Career & Startup Center
Jakob-Haringer-Str. 6, 2. Stock
Salzburg, 5020

So findet Ihr uns: PLUS Career & Startup Center, Universität Salzburg, www.uni-salzburg.at/career,

Koreanischkurs Koreanischkurs
Salzburg
Salzburg, 5020

Ich unterrichte die koreanische Sprache auf Deutsch mit YouTube Videos, Onlinekursen und echten Kurs

BFI Salzburg BFI Salzburg
Schillerstrasse 30
Salzburg, 5020

Bildung. Freude inklusive.

Schulmusik Schulmusik
Erzabt-Klotz-Straße 27
Salzburg, 5020

Alte-Musik-Workshops für alle Schulstufen von der Volksschule bis zur Hochschule mit Thomas M. Scha

SIBA - Salzburg International Ballet Academy SIBA - Salzburg International Ballet Academy
Salzburg

SIBA immerses young dancers in a tapestry of on-stage performances and off-stage e explorations.

ComplexCore ComplexCore
Ulrike-Gschwandtner-Straße 6
Salzburg, 5020

ComplexCore+ is a competence team in physical therapy, training and company-fitness. We offer worldw

Deutsch Studio Salzburg Deutsch Studio Salzburg
Rudolfskai 48
Salzburg, 5020

Wir bieten am Deutsch Studio Salzburg Deutschkurse und Deutschprüfungen an.

Fachbereich Informatik - Uni Salzburg Fachbereich Informatik - Uni Salzburg
Jakob Haringer Straße 2
Salzburg, 5020

Offizielle Facebook Seite des Fachbereichs Computerwissenschaften der Universität Salzburg