HTL-Mödling Wirtschaftsingenieure

HTL-Mödling Wirtschaftsingenieure

Teilen

DIES IST DIE OFFIZIELLE FANPAGE DER ABTEILUNG FÜR WIRTSCHAFTSINGENIEURE AN DER HTL-MÖDLING

Photos from HTL Mödling's post 08/04/2022
Photos from HTL-Mödling Wirtschaftsingenieure's post 15/08/2021

Schülerinnen und Schülern, die via Bahnhof Mödling zu uns kommen, wird die Möglichkeit geboten, einen speziell für unsere Schule reservierten, versperrbaren Abstellplatz für Fahrräder kostenlos nutzen zu können. So ist es möglich, auf die mühsamen Autobusfahrten vom Bahnhof zur Schule zu verzichten, und täglich per eigenem Fahrrad die Schule zu erreichen.

08/08/2021

Auf in die Ferien....
nach einem erfolgreichen, ereignisreichen Schuljahr geht es (hier die 2B der Abteilung Wirtschaftsingenieure) endlich in die Ferien

08/08/2021

Schulbeginn 2021/22
Liebe Schüler und Schülerinnen des 1. Jahrganges:

Am Montag, 6.9. werden Schüler und Schülerinnen des 2. und 3. Jahrganges in der Aula der HTL Mödling für euch bereitstehen. Sie werden euch dann in die Abteilung bringen und für Fragen gerne zur Verfügung stehen.

Am Dienstag, 7.9. wird es durch die Schüler eine Schulführung geben, wo ihr alle wichtigen Orte gezeigt bekommt (Cafeteria, Speisesaal aber auch Werkstättengebäude, Chemie- und Pysiksaal,...)

Wir wünschen euch noch schöne Ferien und einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr

Photos from HTL-Mödling Wirtschaftsingenieure's post 08/08/2021

Matura geschafft!👍👍👍👍👍👍

Abschlußfotos der 5A und 5B der Abteilung Wirtschaftsingenieure

HTL Mödling: Wirtschaftsingenieure 19/01/2021

INFORMATION für Interessenten

Der Tag der offenen Tür ist heuer leider entfallen. Im unten stehenden Link findest du eine kurze Information zu unserer Abteilung WIRTSCHAFTSINGENIEURE.

https://drive.google.com/drive/folders/1ssLC2M6h2eqa_EBWIZx4i6GHmKthPG8K

Wenn du mehr wissen willst schau auf unsere Webseite:
https://htl.moedling.at/wi

oder melde dich direkt beim
Abteilungsvorstand DI Leonhard Ferner [email protected]

HTL Mödling: Wirtschaftsingenieure Homepage der HTL Mödlin gtpll

01/10/2020

Eröffnung des innovativsten Pflegezimmers Europas an der HTL Mödling

Wie wird die Pflege der Zukunft aussehen? Diese Frage stellten sich bereits vor einigen Jahren die Diplomanden und Diplomandinnen der Abteilung für Wirtschaftsingenieure und begannen an einem Diplomarbeitsprojekt rund um das Thema „Pflege der Zukunft“ zu arbeiten.

Ursprüngliches Ziel des mehrjährigen Projektes „Digitalisierung der Pflege“ war es, die Prozesse rund um das Thema Pflege zu untersuchen und Möglichkeiten einer Digitalisierung und somit einer Unterstützung des Pflegepersonals aufzuzeigen. Durch den Einsatz modernster Technik sollen so mehr Zeitressourcen für die Kernaufgaben des Pflegepersonals geschaffen werden.
Einige Jahre später kommt im Pflegezimmer der Zukunft bereits modernste Sensortechnik zum Einsatz. So können z.B. kontaktlos die Körpertemperatur aus bis zu 3m Entfernung bestimmt und Stürze detektiert werden. Die Messung des Raumklimas ermöglicht zudem die Steuerung der Klima- und Fensteranlagen. Diese Funktionen machen das Pflegezimmer nicht nur zum Teil eines Smart Buildings, sondern darüber hinaus auch zu einem Healthy Building (dt. Gesundes Gebäude), da die Einbindung der Sensordaten in die bestehenden EDV-Systeme vorgesehen ist.

Um all diese Erneuerungen nicht nur in der Theorie, sondern auch praktisch umzusetzen, hatten die Diplomandinnen und Diplomanden die Aufgabe, ein echtes Pflegezimmer zu planen und zu bauen. Dabei wurden sie tatkräftig vom Bauhof der Abteilung Bautechnik und den Firmenpartner Schrack Seconet, Schrack Technik, LG Electronics, 2F, Delta Controls Germany, PBZ Baden unterstützt. Im Sommer 2020 war es dann endlich soweit. In Zusammenarbeit mit der Firma Buildtelligent konnte das erste digitalisierte Pflegezimmer der Zukunft an der HTL Mödling offiziell eröffnet werden. Ein Probebetrieb im PBZ Baden wird dieses Schuljahr noch starten.

Im Schuljahr 20/21 befassen sich die Diplomanden Walter Mathias, Schneider Adrian und Rosenmaier Martin aus der 5A der Abteilung für Wirtschaftsingenieurwesen einerseits mit umfangreichen Tests der Weiterentwicklung der Sensoren mit Fokus auf Wohlfühlfaktoren für die Bewohnerinnen und Bewohner, andererseits werden Marketingkonzepte und Markt- und Wirtschaftlichkeitsanalysen für die Firma Buildtelligent entworfen und geplant.
„Das Pflegezimmer der Zukunft zeigt die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und der HTL Mödling auf,“ so Diplomarbeitsbetreuerin Ing. Mag. Katharina Zelenka „denn unser Absolvent Daniel Jura arbeitete damals am Projekt mit und ist jetzt die Ansprechperson für unsere Maturanten bei Buildtelligent“. Ein fliegender Wechsel also aus der Schule in die Berufswelt.

Foto (v.l.n.r.): Ing. Mag. Katharina Zelenka Betreuerin der Diplomarbeit, DI Leonhard Ferner Abteilungsvorstand Wirtschaftsingenieure, Walter Mathias, Schneider Adrian und Rosenmaier Martin Diplomanden aus der 5A der Abteilung für Wirtschaftsingenieurwesen

11/04/2020

Frohe Ostern und bleibt gesund !

25/02/2020

Faschingdienstag in der Abteilung Wirtschaftsingenieure

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Mödling machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Adresse


Technikerstraße 1-5 Gebäude 31
Mödling
2340