05/11/2020
Die Hundeschule Loosdorf konnte sich, auch wegen der guten Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, mittlerweile als fester Bestandteil in der Gemeinde Loosdorf etablieren. Wo immer es auch Probleme oder Beschwerden gibt, viele wissen mittlerweile ganz genau, wer der erste Ansprechpartner in Sachen „Hund“ ist. Auch die Zusammenarbeit mit der Polizei bei Fund-Hunden funktionierte bis jetzt immer reibungslos. Für dieses Vertrauen bedankt sich die Hundeschule Loosdorf ganz herzlich.
Leider mussten wir feststellen, dass sich in letzter Zeit ein paar Beschwerden gehäuft haben. Die allseits bekannte und beliebte Gassi-Strecke entlang des Marktbaches in der Rohrerstrasse gilt schon seit Jahren als „Hot-Spot“. Immer wieder kommen Anrainer mit uns ins Gespräch. Und immer wieder müssen wir feststellen, dass es für manche leider noch als selbstverständlich ist, diesen Weg als Toilette für ihre Hunde benutzen. Neu ist es auch für uns als Hundeschule, dass anscheinend ein „Pinkel-Problem“ in der Bahnhofstrasse, entlang des alten Rathausplatzes bis hinauf zum Kriegerdenkmal besteht. Hier werden offensichtlich mit Vorliebe die Hausmauern als „Pinkel-Steine“ verwendet. Da Hunde im Allgemeinen zur Reviermarkierung neigen, kann es vorkommen, dass an dieselbe Stelle auch mehrmals am Tag gepinkelt wird. Das kann durch die Zusammensetzung im Hundeurin tatsächlich irgendwann zu bleibenden Fleckenbildungen führen. Nicht nur, dass das ein hygienisches Unding darstellt, kann es bei sehr alten Gemäuern auch zu einem Problem in der Substanz werden, wenn ständig Urin in die Hausmauer läuft.
Wir bitten daher noch einmal eingehend alle Hundebesitzer und Gassi-Geher: Bitte achten sie wieder vermehrt darauf, wo Ihr Hund seine Hinterlassenschaften ablegt. Hausmauern und öffentliche Gehwege sind der falsche Ort dafür. Danke.
Zusätzlich zum Pinkel-Problem musste die Hundeschule Loosdorf wieder vermehrt feststellen, dass auch die Leinenpflicht sträflich vernachlässigt wird. Als kleine Wiederholung: Im gesamten Ortsgebiet Loosdorf gilt LEINENPFLICHT! Diese kann bei Nichteinhaltung zu einer Geldbuße führen. Wenn ihr die Vierbeiner dennoch „laufen lassen“ wollt: die Hundeauslaufzone gegenüber des Fußballplatzes gibt genügend Platz dafür her.
Mit freundlichen Grüßen
Die Hundeschule Loosdorf