04/10/2021
https://www.kunststoff-cluster.at/veranstaltungen/detail/55091E15-CD16-EC11-A2C6-005056923149
There is no Planet B
„Nachhaltigkeit“ ist aktuell in aller Munde. Doch was genau bedeutet nachhaltiger bzw. verantwortungsvoller Konsum und Produktion in der Lebensmittel- und Kunststoffbranche? Was haben Kunststoffe mit Nachhaltigkeit zu tun? Und wie können Lebensmittel adäquat vor Verderb geschützt werden? Dies...
27/05/2021
ALWIN LEHNER STIPENDIUM
Ausschreibung für das Winter-Semester 2021
Alwin Lehner war einer der Gründer und viele Jahre lang die innovative Kraft hinter dem Familienunternehmen ALPLA. An 178 Standorten in 45 Ländern produziert ALPLA Kunststoffverpackungen wie Flaschen, Verschlüsse, Spritzgussteile, Preforms und Tuben und zählt damit weltweit zu den führenden Unternehmen in der Verpackungsindustrie.
Im Andenken an Alwin Lehner schreibt die ALPLA Gruppe ein Förderstipendium für besonders talentierte und engagierte Studierende aus dem In- und Ausland aus. Voraussetzung ist, dass die Bewerber/innen förderungswürdig sind und an einer von ALPLA geförderten Institution (Universität, Fachhochschule) in einer für ALPLA relevanten Studienrichtung studieren.
Welches ist die geförderte Studienrichtung an der JKU Linz?
▪ Kunststofftechnik (BA und MA)
Was erhalte ich als Stipendiat/in und was muss ich dafür tun?
Als Stipendiat/in erhalten Sie für zwei Studienjahre pro Semester 3.200 Euro, jeweils ausbezahlt zu Beginn des Semesters. Voraussetzung ist ein positiver Leistungsnachweis von mindestens 20 ECTS-Punkten pro Semester und der Status eines/r Vollzeit-studierenden.
Zusätzlich legen wir großen Wert darauf, dass die Stipendiatinnen und Stipendiaten Praktika (bezahlt) im Unternehmen absolvieren. Dies können ein Langzeit-Praktikum oder mehrere Kurzzeit-Praktika sein. Es besteht auch die Möglichkeit, Praktika an einem internationalen ALPLA Standort durchzuführen. Nach jedem Praktikum muss ein Bericht erstellt werden.
Auch erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten einen Mentor während der Zeit der Stipendium-Vergabe zur Seite gestellt.
Wie bewerbe ich mich?
Folgende Dokumente sind erforderlich:
▪ Tabellarischer Lebenslauf (deutsch oder englisch) mit aktuellem Lichtbild
▪ Motivationsschreiben zum Thema: „Was ist meine Motivation, mich um ein Alwin Lehner Stipendium zu bewerben?“ (ca. 2-3 Seiten)
▪ Darlegung, warum ein Stipendium aus finanzieller Sicht benötigt wird
▪ Immatrikulations-/Studienbescheinigung bzw. Zusage eines Studienplatzes im nächsten Semester in einer der gefragten Fachrichtungen (wenn bereits vorhanden)
▪ Universitätszeugnis, Maturazeugnis, Praktikumszeugnisse (wenn bereits vorhanden)
▪ Kopie des Reisepasses
Wo bewerbe ich mich und bis wann?
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 31. Mai 2021 an folgende E-Mail Adresse: [email protected]
Wie geschieht die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten?
Nach einer Vorselektion werden ausgewählte Bewerber/innen zu einem persönlichen Kennenlernen (alternativ ein virtuelles Kennenlernen) am 8. Juli 2021 in die Unternehmenszentrale in Hard, Vorarlberg eingeladen.
Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt spätestens bis zum 29. Juli 2021.
Über die Vergabe der Stipendien entscheidet ein Gremium nach eigenem Ermessen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Information zum Unternehmen
www.alpla.com
21/09/2017
👩🔬🏆 Borealis sucht wieder herausragende Forschungsarbeiten aus den Bereichen Polyolefine und Basischemikalien und zeichnet sie mit dem Student Innovation Award aus ➡️ http://bit.ly/BorealisInnovationAward
19/06/2017
http://www.jku.at/ipmt/content/e71409/
[09.06.2017] Mit einer großen Siegerehrung in der Wirtschaftskammer fand der 14. Projektwettbewerb des Verbandes der Chemielehrer Österreichs (VCÖ) heute seinen Abschluss. Unter dem Motto „Mit Chemie zu Innovation“ wurden Österreichs NMS, AHS-Unterstufe, Polytechnische Schulen sowie die 9. und 10. Schulstufe der BMHS aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen, der auch heuer wieder vom Fachverband der Chemischen Industrie gesponsert wurde.
Mehr als 200 Schulen, 16.500 motivierte Schülerinnen und Schüler unterstützt von 608 engagierten Lehrern nahmen an dem heurigen Wettbewerb teil. Damit ist der Projektwettbewerb die größte naturwissenschaftliche Initiative an Österreichs Schulen. Zu gewinnen gab es 39 Sonderpreise zu je 700 Euro sowie 9 Hauptpreise zu je 2000 Euro in Form von Geräte- und Chemikaliengutscheinen. Doch schon als Starthilfe konnte sich jede teilnehmende Schule über Schülerversuchsgeräte im Wert von 1000 Euro freuen.
Für Hubert Culik, Obmann des Fachverbandes der chemischen Industrie, bot der Wettbewerb die Möglichkeit, sich umfassend und fächerübergreifend mit den großen Zukunftsfragen der Menschheit auf den Gebieten der Umwelt, der Technik, der Gesundheit und der Lebensqualität auseinanderzusetzen. „Chemie trägt substanziell zu unserer hohen Lebensqualität bei und ist die Chance für eine noch lebenswertere Zukunft. Der Projektwettbewerb ermöglicht den jungen Menschen, sich mit dem Thema aktiv zu beschäftigen. Kinder bekommen faszinierende Einblicke in naturwissenschaftliche Phänomene und können im Sinne von Learning by Doing Inhalte selbständig erarbeiten“, so Culik im Rahmen der heutigen Veranstaltung.
Für mehr Informationen über den Projektwettbewerb klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link:
http://www.vcoe.or.at/verband/projekt.php
13/06/2017
Winner's trophy for "Polymer unchained"
[2017/06/09] 18 teams fighted for the ÖH TNF Dekathlon's trophy on Friday, 9th June, 2017.
10 Challenges in the field of sports and technics had to be managed.
Many thanks to Prof. Georg Steinbichler (Division Manager Research and Development Technologies), who sponsored the sport dresses.
For more information about the event please click on the following link:
https://www.oeh.jku.at/dekathlon
01/06/2017
Herzliche Gratulation an Ella Holzinger zur tollen Platzierung beim Dr. Hans Riegel Fachpreis für die am IPMT betreute VWA!
www2.land-oberoesterreich.gv.at
02/05/2017
Congratulations to Dipl.-Ing. Hirantha Gunathillake to the successfully passed master examination.
26/04/2017
Oberösterreichische zu Besuch bei der &
30/03/2017
Die Kooperation der Sunlumo Technology GmbH und der JKU wurde beim Staatspreis Innovation des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft mit einem Sonderpreis ausgezeichnet v.l. Wolfgang Anzengruber (Verbund AG), Robert Buchinger, Max Wesle (Sunlumo), Gernot Wallner, Reinhold W. Lang (JKU-IPMT), Vizekanzler Reinhold Mitterlehner Mehr dazu ➡ http://bit.ly/StaatspreisInnovation
05/06/2016
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Nadja-Lenkova-Die-Forscherin-mit-den-Strumpfhosen;art4,2251639
Wir gratulieren unserer Sommerpraktikantin Nadja Lenkova herzlich zum Hans-Riegel-Fachpreis für die ausgezeichnete Vorwissenschaftliche Abschlussarbeit!
Nadja Lenkova: Die Forscherin mit den Strumpfhosen
Nadja Lenkova aus St. Florian erhielt Hans-Riegel-Fachpreis in Chemie.