16/10/2025
BELOVED MONSTERS
“Horror, more than any other, is a genre of empathy (…) Our fears are constantly in flux, and horror is uniquely positioned to extract and transform them into something fantastical and awesome, but also something that, ultimately, potentially, we can conquer, Horror keeps us safe.”
Feeding The Monster- Why Horror Has A Hold On Us
Anna Bogutskaya S.10.
Im Sommersemester 2025 widmete sich die Lehrveranstaltung Cinemathek / Mediales Gestalten an der Kunstuniversität Linz ganz dem Phantastischen Film - dem Genre von Märchen, Fantasy, Horror und Science Fiction und der Frage wie sich das bei jungen Menschen sehr populäre Genre für die Medienpädagogische Arbeit nutzen lässt.
Die Studierenden sichteten zu ihren liebsten phantastischen Monstern oder Cinematic Creatures individuell ausgewählte Beispiele aus der internationalen Filmgeschichte. Dabei stellten sie aus einer persönlichen Perspektive heraus Fragen an ihr Monster und erforschten welche Fragen ihr Monster wiederum ans sie und an die Gesellschaft stellt.
Es entstand eine Reihe an filmisch-forschenden Plakaten:
Noël Barz // Spirits / Geister
Marlene Baumgartner & Magdalena Reiter // Magische Pferde
Mika Brandhofer // Plants
Janna Handl // Dragons
Marlene Mickla // Aliens
Suzuka Nakao // Fressmonster
Fabian Pichler // Imaginierte Monster
Die Ergebnisse sind noch bis zum 27. Oktober 2025 in einer wechselnden Schaufensterausstellung in den Fenstern von FIFTITU%- Vernetzungsstelle für Frauen* in Kunst und Kultur in OÖ, Domgasse 14, A-4020 Linz zu sehen.
Vielen Dank an .c.monster_linz den queer-feministischer Medienclub M.C.Monster*, Rebekka Hochreither Künstlerin, Judith Gattermayr Künstlerin, Markus Keuschnigg Gründer des Slash Film Festivals, Oliver Stangl Filmkritiker, Edgar Honetschläger Künstler und Filmemacher, für den Austausch und Support.
Konzept / Lehrende Cinemathek: Antonia Prochaska
Fotocredit: Rebekka Hochreither / Fabian Pichler / Antonia Prochaska