13/03/2024
Sei dabei beim Kirschblütenlauf 2024!! 🏃♀️🏃🌹🍀
Jede/r Teilnehmer/in erhält ein cooles Stirnband und wir laufen/gehen/walken gemeinsam für den guten Zweck 💪
📍
Anmeldung via QR-Code!
Der SLÖ-Kärnten setzt sich für eine moderne, den Bedürfnissen der Gesellschaft Rechnung tragende, chancengerechte Pädagogik und Schulqualität ein.
Insbesondere müssen die Arbeitsbedingungen für LehrerInnen und SchülerInnen zeitgemäßen und bereits allgemein gültigen Standards entsprechen. Wir setzen uns für legitime LehrerInneninteressen und LehrerInnenforderungen bestmöglich, überzeugend und wirksam ein. Unter dem Motto "Vorrang für Bildung" treten wir strategisch und wirksam gegen Budgetstagnationen und -einsparungen im Schul- und Bildungsb
13/03/2024
Sei dabei beim Kirschblütenlauf 2024!! 🏃♀️🏃🌹🍀
Jede/r Teilnehmer/in erhält ein cooles Stirnband und wir laufen/gehen/walken gemeinsam für den guten Zweck 💪
📍
Anmeldung via QR-Code!
01/02/2024
Die neue "Kärntner LehrerInnenstimme" , abrufbar unter
http://sloe-kaernten.at/images/pdf/lehrerstimmen/2024/Lehrerstimme_1_2024.pdf
24/01/2024
Wir freuen uns auf ein geselliges Miteinander mit unseren KollegInnen!
Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung...
Als Alternative zum Heringsalat können wir folgendes anbieten:
Vegetarischer Teller:
Französischer Salat, gefülltes Ei und dreierlei Käse mit Gemüsegarnitur
Wir danken Florian Buschenreiter und seinem Team von Kärnten Aktiv Catering für die Bewirtung!
Wir sehen uns im VIP Club des Wörtherseestadions...
Mit kulinarischen Grüßen
Stefan und das SLÖ Team Klagenfurt Stadt
06/12/2023
Mehr Volksschullehrer/innen braucht das Land
SLÖ fordert aufgrund der PISA-Ergebnisse Investitionen in die Grundschule.
Wien (OTS) - Anfangs Dezember ist PISA-Zeit. Der Minister lobt sich und seinen Vorgänger. Die Oppositionsparteien prügeln ihn. Die Öffentlichkeit analysiert. Was fehlt seit Jahrzehnten? Jene bildungspolitischen Taten, die die Bildungskarrieren aller Kinder dieses Landes maßgeblich fördern könnten. „Wir benötigen am Beginn der Pflichtschulzeit kleinere Lerngruppen bzw. eine Verdoppelung der eingesetzten Lehrer/innen“, fordert Thomas Bulant, Bundesvorsitzender der „roten“ Pädagoginnen und Pädagogen. „In Taferlklassen mit 25 Kindern und mehr können die Entwicklungsunterschiede zum 6. Lebensjahr, die fünf bis sechs Jahre ausmachen, von einer Lehrkraft allein nicht mehr ausgeglichen werden. Auch Deutschförderklassen mit bis zu 20 Schüler/innen können das nicht halten, was das Ministerium verspricht.“
Seit mehr als 10 Jahren fordern demzufolge SLÖ und FSG in der Gewerkschaft der Pflichtschullehrer/innen mehr Investitionen in die Volksschulen. „Der höhere Bedarf an Volksschullehrerinnen und Volkschullehrern ist aber nicht nur eine Frage der Ressourcen, die Finanzausgleichsverhandlungen sind diesbezüglich leider gescheitert, sondern auch der Bildung von Pädagoginnen und Pädagogen“, hält Bulant fest. „Dazu ist eine quantitative und qualitative Reform der Ausbildung in beiden Studienabschnitten notwendig, damit Lehrpersonen von Anfang an für die Praxis gerüstet als Vollzeitlehrkräfte arbeiten können.“ Da sich die aktuelle Bundesregierung diesbezüglich gegenseitig blockiert, hofft Bulant auf den neuen Parteivorsitzenden der SPÖ. „Mit Andi Babler habe ich vor kurzem erstmals einen Vorsitzenden auf einem Parteitag erlebt, der Kinder ins Zentrum seiner Zukunftspolitik für Österreich stellen möchte. Ich hoffe, er holt diese Presseaussendung des SLÖ hervor, wenn er Kanzler ist“, Bulant mit Augenzwinkern.
Rückfragen & Kontakt:
MMag. Dr. Thomas Bulant
FSG-SLÖ-Bundesvorsitzender
+43 699 19413999
[email protected]
Mehr Volksschullehrer/innen braucht das Land SLÖ fordert aufgrund der PISA-Ergebnisse Investitionen in die Grundschule.
11/10/2023
2. JunglehrerInnen Jour fixe des SLÖ - FSG Kärnten!
Ein Informationsaustausch mit neu angestellten KollegInnen der Bezirke Feldkirchen, Klagenfurt Land, Klagenfurt Stadt und St. Veit, Villach Land, Villach Stadt und ZA und GÖD Vorsitzenden Stefan Sandrieser, der SLÖ Kärnten Vorsitzenden Ines Domenig sowie den SLÖ bzw DA Vorsitzenden Sabine Hochkircher, Birgit Pöllinger, Seppi Weitensfelder und Michael Hansche.
Danke für die Organisation an Miriam Mayer-Sommeregger, Andrea Nössler und Dani Ahm.
Danke für euer Dabeisein...
29/06/2023
Wir bedanken uns für euren zahlreichen Besuch und hoffen, dass es für euch ein angenehmer Abend war!
Bilder zu dieser Veranstaltung unter: https://drive.google.com/drive/folders/15EGBNQxVwZvgPAZbSQ3yrjU4LlszNX6h
26/06/2023
Der SLÖ Kärnten lädt alle Kolleginnen und Kollegen zum "After Work Festl" in den Burghof in Klagenfurt ein!
31/03/2023
Wir wünschen euch erholsame Osterferien!🐰🐰🐰
09/02/2023
Der Einladung des Bezirksausschusses SLÖ Klagenfurt Stadt folgten heuer mehr als 220 KollegInnen, Freunde, Bekannte und JungpensionistInnen sowie zahlreiche Ehrengäste.
Der Vorsitzende des SLÖ Klagenfurt und des ZA für APS, LAbg. Stefan Sandrieser, begrüßte unter den zahlreich anwesenden Ehrengästen LH Dr. Peter Kaiser, die SLÖ-Landesvorsitzende und GR Ines Domenig, den ehem. SLÖ-Landesvorsitzenden Rudi Altersberger, VBgm. Mag. Phillip Liesnig, die LAbg. Christina Patterer, Ruth Feistritzer und Andreas Scherwitzl, den NRAbg. Philip Kucher, GÖD-Landessekretär Florian Scheiber, von der BD für Kärnten Mag. Stefan Primosch, Mag. Klaus-Peter Haberl, LSI Sabine Sandrieser sowie zahlreiche SLÖ- und DA-Vorsitzende aus den Bezirken.
Der SLÖ gratuliert allen Hauptpreis-GewinnerInnen!
Ein großer Dank gilt auch dem Team um "Brigitte kocht" für die Bewirtung und den schmackhaften Heringssalat.
Bilder zu dieser Veranstaltung finden Sie unter:
https://drive.google.com/drive/folders/1GB_kCWi7G4e2ywcrAkVpCTkBhLY3DICs
21/12/2022