Robert Musil-Institut

Robert Musil-Institut

Teilen

Robert-Musil-Institut der Universität Klagenfurt
Literaturforschungsinstitut
Kärntner Literaturar

12/08/2026

Das Robert Musil-Institut / Kärntner Literaturarchiv trauert um einen langjährigen Wegbegleiter, leidenschaftlichen Kulturvermittler und geschätzten Freund, Wilhelm Huber

Mit seinem tiefen Wissen und seiner Begeisterung für das literarische Schaffen hat er unser Haus und die Kärntner Kulturszene über viele Jahre hinweg bereichert. Wilhelm Huber war ein Brückenbauer, der zeitgenössische Literatur mit Herz und Verstand an die Menschen vermittelte.
Er begleitete unsere Arbeit und unsere Veranstaltungen über Jahrzehnte als treuer Freund und wertvoller Impulsgeber.

Sein feinsinniges Wesen und sein unermüdlicher Einsatz für das geschriebene Wort werden uns fehlen.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.
In tiefer Trauer und Dankbarkeit!

11/08/2026

🚌
Das LITERATURA MOBIL zu Gast:

MÖLLTALER GESCHICHTEN FESTIVAL 2026

Lesung mit
Antonio Fian

Musik: Duo klak

••••••••••••••••••••••••••••
Samstag, 15. 08. 2026

16.00 – 19.00
🎶 📖

🗺️
Döllach
Vor dem ehemaligen Kloster
9843 Großkirchheim

moelltaler-geschichten-festival.at
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~





duo klak

Photos from Robert Musil-Institut's post 07/08/2026

🚌
Das LITERATURA MOBIL zu Gast:

TRIVIUM | tri poti | drei wege
auf dem Hemmaberg | pri sv. Hemi

„zum Auftakt | na začetek“

••••••••••••••••••••••••••••
Freitag | petek, 14. 08. 2026

um | ob 18.00 🏛️
Franz Glaser – Führung von durch das frühchristliche Pilgerheiligtum | strokovno vodstvo po zgodnjekrščanskem svetišču

um | ob 19:00 🚍
Literatura Mobil – Fabjan Hafner Jukebox | džuboks, Aufnahmen aus dem TRIVIUM Archiv | posnetki iz arhiva TRIVIUM 2002-2014

um l ob 20:00 🎨 🎶 📖
Programm in der Wallfahrtskirche | spored v cerkvi

Bildende Kunst | likovna umetnost
Tanja Prušnik, Bilder | slike

Musik | glasba
Mira Gregorič, Violine | violina
Sara Gregorič, Gitarre | kitara

Literatur | literatura
Dominik Srienc, Literatur | literatura

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~





03/08/2026

MUSIL des MONATS

Photos from Robert Musil-Institut's post 30/07/2026

🚌
Das LITERATURA MOBIL zu Gast

Sommerfest des Kunstvereins HOV?!
Poletno praznovanje društva HOV?!
☀️🍉🍸🍻🌿

📌
Samstag, 08. August 2026
ab 17.00 Uhr

📝📖
Zu Gast: Julia Jost & das Literatura Mobil
Die Autorin Julia Jost liest aus ihrem Debütroman Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht (Suhrkamp, 2024). Im Anschluss an die Lesung spricht sie mit Dominik Srienc (Musil Institut).
Ein besonderer Programmpunkt ist zudem der Besuch des Literatura Mobil – einer fahrenden Bühne für Literatur und Pop Up Bibliothek.

📽️🎬
Filmprogramm ab 21:00 Uhr
Mit Einbruch der Dunkelheit startet unser Filmscreening. Gezeigt werden ausgewählte Kurzfilme, darunter eine Dokumentation über das im vergangenen Jahr realisierte Projekt maaahd&unmaaahd.

🗺️
Mühlbach/Reka 1
9184 St. Jakob im Rosental/Št. Jakob v Rožu
hannesgroeblacher.com

~~~~~~~~~~~~~~~~~

-platforma


23/07/2026

Ö1-Sendung ‘Moment’ zum Literaturkurs NEU
Kurz vor dem Bachmann-Preis-Wettlesen fand heuer wieder der Klagenfurter Literaturkurs statt: Neun Menschen unter 35, die bereits einen Text auf Deutsch veröffentlicht haben und von einer Jury ausgesucht wurden, sind eine Woche lang eingeladen, um ihr Schreiben zu verbessern – mit Hilfe von erfahrenen Autorinnen und Autoren, wie dem Schriftsteller Josef Winkler. Was ist literarisches Schreiben, wie gelangt man zu einer nicht alltäglichen Sprache, wie findet man einen originellen Ausdruck?

Gestaltung: Andrea Hauer
Sendung Mi, 8.7.2026
Der Beitrag ist noch 15 Tage abrufbar:
https://sound.orf.at/radio/oe1/sendung/243230/moment


Bachmannwettbewerb
Land Kärnten
Robert-Musil-Institut
Universität Klagenfurt
Carla Moschner
Judith Pallitsch
littt
nekrasov.a

yohan fritz
Erika do Nascimento
Paulina Muck
Ana Tcheishvili ანა ჭეიშვილი

Radio Ö1

Photos from Robert Musil-Institut's post 06/07/2026

🚌
Das Literatura Mobil zu Gast:

Mahler Forum 2026
IMPROVISIERT EUCH! 🎙️

📅
Freitag, 10. 07.
18.00–22.00 Uhr
📌
Künstlerhaus Klagenfurt, Goethepark 1, 9020 Klagenfurt
Treffpunkt: Hintereingang

Ein Auftakt zum 6. Mahler Forum für Musik und Gesellschaft 2026: offen für das Ungeplante, das Mögliche, das Gemeinsame.
🎶 💬 📖

• engel der improvisation
Lesung von Tamara Štajner
(Basis des Kompositionsauftrags)

• Uno Stravagante Rituale
Uraufführung des Kompositionsauftrags von Marco Sau
Klasse für Komposition, Univ.-Prof. Dr. Hakan Ulus, Gustav Mahler Privatuniversität für Musik
Ensemble des Alma Mahler Musikvereins unter der Leitung von Alja Klemenc

• Impulse
Morten Sovik und Felicitas Thun-Hohenstein, Initiator*innen des Mahler Forums für Musik und Gesellschaft

• Improvisation zwischen Kunst, Glaube und Natur
Felicitas Thun-Hohenstein im Gespräch mit Evolutionspsychologin Elisabeth Oberzaucher und Diözesanbischof Josef Marketz

PAUSE

• Improvisiert euch!
Literatura Mobil mit Tamara Štajner, dem Ensemble des Alma Mahler Musikvereins dem Publikum und allen, die wollen
Ein Beitrag zum Jahr der Literatur/Leto literature Kärnten/Koroška 2026

• Über den Kompositionsauftrag
Morten Solvik im Gespräch mit Autorin Tamara Štajner, Komponist Marco Sau und Dirigentin Alja Klemenc

•Erneute Aufführung von Uno Stravagante Rituale

^^^^^^^^^^^^^^^^^

TAMARA ŠTAJNER .musicologist Alja Klemenc Alma Mahler MV

-platforma

Photos from Robert Musil-Institut's post 02/07/2026

„Ich glaube, dass in jeder Generation die Geschichte neu erzählt werden muss. Sie ist nie zu Ende erzählt.“ – Stefan Keller von der Paul Grüninger-Stiftung St. Gallen, Journalist und Herausgeber des Buchs „Grüningers Fall. Geschichten von Flucht und Hilfe“ (Rotpunkt Verlag).
Unter dem Titel „Zivilcourage in Uniform/Državljanski pogum v uniformi?“ fand am Montag Abend ein Podiumsgespräch des Vereins Peršman statt, moderiert von Vereinsmitgründerin Tina Leisch, an dem neben Vereinsobfrau Eva Hartmann Stefan Keller und Kaspar Surber von der Paul Grüninger Stiftung und Stephan Mlczoch, Leiter der Abteilung Historische Angelegenheiten des Innenministeriums, teilnahmen.
Kaspar Surber: „Der Satz, dass ‚man den Kopf nicht an der Garderobe abgeben soll’, sollte auch gelten, wenn man eine Uniform anzieht.“

Muzej / Museum Peršman

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Klagenfurt machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Telefon

Adresse


Robert-Musil-Institut, Bahnhofstraße 50, 1. Stock
Klagenfurt
9020

Öffnungszeiten

Montag 09:00 - 16:00
Dienstag 09:00 - 16:00
Mittwoch 09:00 - 16:00
Donnerstag 09:00 - 16:00
Freitag 09:00 - 14:00