03/07/2026
Und nun wünschen wir allen unseren Followern und Mitleserinnen und -lesern einen wunderschönen Sommer 🤗.
Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Polytechnische Schule Horn, Öffentliche Schule, Ferdinand-Kurz-Gasse 26, Horn.
03/07/2026
Und nun wünschen wir allen unseren Followern und Mitleserinnen und -lesern einen wunderschönen Sommer 🤗.
03/07/2026
Wir dürfen heute am letzten Schultag noch stolz unsere Schülerinnen und Schüler mit ausgezeichneten und guten Erfolgen im Zeugnis präsentieren.
3 Schüler haben das Schuljahr 2025/2026 mit einem Durchschnitt von 1,0 abgeschlossen. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern von Herzen und wünschen alles Gute und viel Erfolg im Berufsleben.
02/07/2026
Impressionen von Tag 3 und 4 unserer Sportwoche am Stubenbergesee...schön wars....
30/06/2026
Erste Eindrücke von der Sportwoche am Stubenbergsee. Unsere Schülerinnen und Schüler genießen aktuell die letzten Tage ihrer Polyschulzeit.
26/06/2026
Die Verleihung der Zertifikate unseres Fachabschussprojektes fand auch heuer wieder im feierlichen Rahmen im Festsaal der Wirtschaftskammer Horn statt. Nach einigen Festreden und Dankesworten wurde dann jedem einzelnen SchülerIn die Urkunde verliehen. Heuer durften wir 25 SchülerInnen zu einem ausgezeichneten Erfolg gratulieren.
Wir bedanken uns auch auf diesem Weg bei unseren Prüfern der jeweiligen Fachbereiche, als auch bei der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer Horn für die gute Zusammenarbeit.
22/06/2026
Abschlussexkursion der PS3 und PS4 in Wien
Nach einem anstrengenden und sehr lehrreichen Schuljahr, durften die beiden Polyklassen am 22.6. mit den besonders engagierten Lehrerinnen und Lehrern Birgit Bigler, Martina Gschmeidler und Clemens Fehrle einen spannenden Tag in Wien verbringen. Auf dem actionreichen Programm standen vormittags Escape Rooms in Gruppen, zu Mittag konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen McDonald’s, japanischem Restaurant und Leopoldauer Alm wählen, nachmittags wurde noch der Golfschläger in der Blacklite Arena beim Minigolf im Schwarzlicht geschwungen. Es hat allen sehr gut gefallen.
21/06/2026
Fachabschlussprojekt in der PTS Horn abgeschlossen
Wie in den letzten Jahren auch, fanden in den letzten Tagen die Fachabschlussprüfungen in
unserer Schule in den Fachbereichen statt. Diese kommissionellen Prüfungen sollen eine
Vorbereitung auf zukünftige Lehrabschlussprüfungen sein. Dadurch hat man schon einmal einen Einblick über den Ablauf einer solchen Prüfung. Externe Prüferinnen und Prüfer aus unserer Region nehmen die Prüfungen ab. Auch heuer konnte unsere Schule erfreuliche
Ergebnisse erzielen. Auch die anwesenden Eltern waren sichtlich stolz über die Ergebnisse ihrer
Kinder.
Die überwiegend ausgezeichneten Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden kommende
Woche im feierlichen Rahmen im Festsaal der WKO Horn überreicht.
Ein besonderer Dank gilt den Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft fürs Zeitnehmen,
sowie der WKO für die Räumlichkeiten bei der Urkundenverleihung
20/06/2026
In der vergangenen Woche bekamen wir in der PTS Horn Besuch von ganz jungem Publikum. Die VS Horn besuchte uns mit rund 50 Schülerinnen und Schülern der 4. Schulstufe. um sich das Geschehen vor Ort ir den Fachbereichen anzusehen. Bei den von PTS Schülerinnen und Schülern geführten Touren durch die Werkstätten wurden viele praktische Stationen angeboten. Es wurden unter anderem Mauern aufgebaut und gepflastert, Zöpfe geflochten und geschminkt, Papiersackerl hergestellt Schlüsselanhänger aus Holz und Metall hergestellt, Pizza gebacken, sowie gelötet und Schaltkreise gesteckt. Die Schülerinnen und Schüler aus beiden Schulen waren voller Begeisterung und Motivation dabei. Für den reibungslosen Ablauf sorgten aber auch die mitgekommenen Lehrpersonen der Volksschule.
19/06/2026
Genuss & Garten im Fachbereich TUN
In unserer letzten Einheit im Fachbereich TUN wurde es richtig abwechslungsreich!
Gemeinsam haben wir leckere Burger gegrillt und frisches Erdbeereis selbst hergestellt.
Während der Duft vom Grill in der Luft lag, pflanzten einige Schüler im Garten
Paradeiser, Chilis und Kräuter und Co. – die Basis für die Erntefreude unser neuen Schüler im Herbst!
Bei herrlichem Sommerwetter haben wir uns Burger und Eis schmecken lassen und uns
gerne an die vielen schönen Ereignisse in Küche und Garten in diesem Schuljahr erinnert!
18/06/2026
Landwirtschaft erleben am Hof der Familie Benesch
Wie viel kg Futter frisst ein Rind pro Tag? Wie schauen Knöllchenbakterien unter der
Lupe aus? Wie viel landwirtschaftliche Fläche geht jeden Tag in Österreich verloren?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler
des Fachbereichs Tourismus, Umwelt und Nachhaltigkeit auf dem „Schule am
Bauernhof“-Betrieb der Familie Benesch in Hessendorf. Es wurde im Boden gegraben,
vermessen, verkostet und gestreichelt. Liebe Lisi und lieber Lukas vielen Dank für eure
Gastfreundschaft und wir haben großen Respekt vor eurer Arbeit!
Zu Mittag wanderten wir ins Anglerparadies, wo wir mit frischem Fisch verwöhnt wurden
und es obendrauf spannende Infos rund um’s Thema Fischereiwirtschaft gab.