27/05/2026
Am Sonntag begann der Tag für unseren Kollegen AndiZ ungewöhnlich früh. Mit der S-Bahn gings zum Grazer Hauptbahnhof, von dort mit der Koralmbahn nach Villach und wieder mit der dortigen S-Bahn nach Nötsch.
Ein Frühstücksmarsch brachte ihn zum Nötscher Flugplatz. Warum das Ganze?
Die Akaflieg Graz bestreitet dort eines ihrer regelmäßigen Fluglager. Nötsch ist ein idealer Ausgangspunkt für lange Streckensegelflüge. Aber auch ein toller Platz für Schulflüge mit unseren Fluglehrern.
Andi musste nach Nötsch, weil auch unsere Dimona D-KDAN dort geparkt ist - und er seinen 2-jährlichen Fluglehrer-Flug zur Erhaltung seiner PPL machen muss. Wenn das Flugzeug nicht zu ihm kommt, muss er eben zum Flugzeug.
Mit dem grundentspannten Fluglehrer von Nötsch, Heinrich, ging sein Flug nach Feldkirchen LOKF. Von dort aus nach Ferlach LOKG und wieder zurück nach Nötsch.
Die Flüge wurden vom Fluglehrer als schön empfunden, so dass seine PPL nun wieder 24 Monate gültig ist.
Daneben konnte er natürlich auch einige seiner Akaflieg Kollegen Servus sagen.
Nach einem wohlverdienten After-Flight-Bier (30°C Außentemperatur, im Cockpit gefühlte 50°C) gings per Bahn wieder retour nach Graz.
Er meinte, er würds wieder machen - in 2 Jahren zum Beispiel. 🙂