30/10/2025
💬 Handy, KI & Co – wer hat eigentlich das Sagen?
Wie wir Kinder und Jugendliche stark machen für die digitale Welt, erfährst du beim Symposium „SELBSTbestimmt Handy & Co“ am 12. November 2025 in Baden.
📱 Inspirierende Inputs, spannende Workshops und echte Aha-Momente für Eltern & Lehrer:innen!
👉 www.gewaltpraevention-noe.at/symposium2025/
Symposium "SELBSTbestimmt Handy & Co" - Fachstelle für Gewaltprävention des Landes Niederösterreich
9:30 Uhr Begrüßung und EröffnungBegrüßung HR Mag. Karl Fritthum, Bildungsdirektor der Bildungsdirektion für Niederösterreich HS-Prof.in Mag.a iur. Dr.in Edda Polz, BEd MEd PhD, Vizerektorin für Forschung und Hochschulentwicklung an der PH NÖ Eröffnung Christiane Teschl-Hofmeister, Landesr....
18/03/2024
Wir suchen mit September 2024
1 Kindergartenpädagog:in
1 Kinderbetreuer:in
für unsere neue Tagesbetreuungseinrichtung
in
Markersdorf-Haindorf in NÖ
Wir bieten:
- Mitarbeit in einer dynamischen Non-Profit Organisation mit sozialer Verantwortung
- Hohe Familienfreundlichkeit
- Selbständiges Arbeiten sowie Freiraum für Gestaltung und eigene Ideen
Die genaue Stellenbeschreibungen sind auf noe.familienbund.at zu finden.
Bewerbungen bitte bis 15.5.2024 an [email protected] z.H. Landesgeschäftsführerin Irene Bamberger
14/08/2023
Antrag stellen!! 100 Euro pro Kind!
100 Euro Schulstartgeld: Anträge ab Mittwoch
Im Vorjahr ist das Schulstartgeld in Höhe von 100 Euro für jedes Schulkind und jeden Lehrling erstmals ausbezahlt worden. Das Land setzt die Aktion heuer fort. Ab Mittwoch kann der Zuschuss beantragt werden.
10/08/2023
Heuer wurde das Schulstartgeld schon im August ausbezahlt!
Schulstartgeld: Auszahlung heuer erstmals im August - Bundeskanzleramt Österreich
Nachricht vom 4. August 2023
11/06/2023
Wir wünschen allen Vätern einen wunderschönen Tag! Schön, dass es euch gibt! 💐
🎉 Alles Gute zum Vatertag! 🎉
Heute möchten wir allen Vätern und Vaterfiguren in Österreich unsere Anerkennung und Wertschätzung entgegenbringen. Ihr seid die starken Säulen unserer Familien und spielt eine unverzichtbare Rolle in unserem Leben.
Als Österreichischer Familienbund möchten wir die Bedeutung von Vätern hervorheben. Ihr seid nicht nur da, um uns zu beschützen und zu unterstützen, sondern auch um uns zu lehren, zu inspirieren und zu ermutigen. Mit eurer Liebe, Geduld und Weisheit gebt ihr uns die besten Werkzeuge mit auf unseren Weg ins Leben.
Heute ist ein Tag der Dankbarkeit. Lasst uns gemeinsam unsere Väter feiern und ihnen zeigen, wie wichtig sie für uns sind!
23/04/2023
+++BÜCHERGEWINNSPIEL+++
Heute ist der UNESCO-Welttag des Buches. 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.
Der Familienbund nimmt diesen Tag zum Anlass für ein Büchergewinnspiel: erzähle uns in den Kommentaren, wie du am liebsten deine Freizeit verbringst und gewinne das Wimmelbuch " Ab in die Berge", erschienen im Tyrolia-Verlag.
27/07/2022
Motivierte Eltern aufgepasst!
Eltern-Kind-Gruppen sind ein großartiger Ort, um schöne Stunde mit seinen Kindern zu verbringen. Damit dies gelingt, braucht es natürlich auch Menschen, die bereit sind, diese Gruppe professionell zu führen.
Im Herbst startet wieder ein Lehrgang zur Leitung von Eltern-Kind-Gruppen unter der wissenden Führung von Anita Nussmüller.
https://familie.dsp.at/einrichtungen/familie/lehrgang-neue-ideen-hohe-kompetenz-mehr-freude
02/04/2022
Wir freuen uns auf tolles Fest! Niederösterreichischer Familienbund unterstützt uns mit Pädagogen spezialisiert Deutsch als Fremdsprache! Danke Irene Bamberger und Nina Breitenseher für eure Unterstützung! Danke euch Carmen Jeitler für deine Initiative!