06/08/2025
Als Journalistin, Medizinstudentin und Mama war es mir ein Herzensprojekt, etwas zu schaffen, das spielerisch, liebevoll und alltagsnah beim Lernen unterstützt – und nun ist es endlich so weit: „Mein erstes Kinder-Malbuch“ ist erschienen!
Nach der Suche nach den schönsten Figuren und Zeichnungen, einfachen Buchstaben, einigen schlaflosen Nächten, dem Einstellen der Seitenränder 😅 und vor allem – dem Nachdenken darüber, wie das Erlernen der Buchstaben und des deutschen Alphabets für Kinder warmherzig, empathisch und spielerisch gestaltet werden kann – ist das Buch endlich fertig.
🖍️ Es wurde für Kinder ab 4 Jahren gemacht, besonders für die Zeit, in der sie spielerisch ihre ersten Buchstaben lernen. Zu jedem Buchstaben gibt es eine Zeichnung zum Ausmalen sowie ein Wort mit Artikel (der/die/das), sodass sogar Erwachsene die nicht so gut Deutsch sprechen können auch gemeinsam mit den Kindern lernen können. 📖
Am Ende gibt es auch Gutscheine – das, was Kinder am meisten lieben (meine Kinder haben bei der Ideenfindung geholfen) – 31 kleine Gutscheine als Belohnung für einen oder mehrere ausgemalte Buchstaben – die Erwachsenen entscheiden gemeinsam mit dem Kind, wann einer eingelöst wird.
Die Gutscheine sind vielfältig: für eine Umarmung, einen Kino-Nachmittag zu Hause, einen gemeinsamen Spaziergang – und es gibt auch einen gaaanz groooßen, der dem Kind sagt: Heute entscheidest DU 🥰
🎁 Ein weiteres Detail, das mir besonders wichtig war: Die Gutscheine haben keine vorgefertigten Namen zum Ankreuzen (z. B. Mama, Papa, Oma…), sondern eine freie Zeile, auf die Erwachsene gemeinsam mit dem Kind schreiben können, mit wem das Kind die Belohnung teilen möchte.
Warum? Weil jedes Kind anders lebt. Manche wachsen ohne einen Elternteil oder mit anderen Bezugspersonen auf – und sollen sich nicht ausgeschlossen fühlen.
Ein Kind, das z. B. keinen Elternteil mehr hat, könnte sich unwohl fühlen, wenn es aus Optionen wie „lange Umarmung mit Papa“ wählen müsste, obwohl das leider nicht mehr möglich ist. Das würde das Kind traurig machen – obwohl es sich doch über eine schöne Belohnung für seine Mühe freuen sollte. ♥️
Wenn ihr ein Kind habt – oder ein Enkelkind ⬇️
06/08/2025
Als Journalistin, Medizinstudentin und Mama war es mir ein Herzensprojekt, etwas zu schaffen, das spielerisch, liebevoll und alltagsnah beim Lernen unterstützt – und nun ist es endlich so weit: „Mein erstes Kinder-Malbuch“ ist erschienen!
Nach der Suche nach den schönsten Figuren und Zeichnungen, einfachen Buchstaben, einigen schlaflosen Nächten, dem Einstellen der Seitenränder 😅 und vor allem – dem Nachdenken darüber, wie das Erlernen der Buchstaben und des deutschen Alphabets für Kinder warmherzig, empathisch und spielerisch gestaltet werden kann – ist das Buch endlich fertig.
🖍️ Es wurde für Kinder ab 4 Jahren gemacht, besonders für die Zeit, in der sie spielerisch ihre ersten Buchstaben lernen. Zu jedem Buchstaben gibt es eine Zeichnung zum Ausmalen sowie ein Wort mit Artikel (der/die/das), sodass sogar Erwachsene die nicht so gut Deutsch sprechen können auch gemeinsam mit den Kindern lernen können. 📖
Am Ende gibt es auch Gutscheine – das, was Kinder am meisten lieben (meine Kinder haben bei der Ideenfindung geholfen) – 31 kleine Gutscheine als Belohnung für einen oder mehrere ausgemalte Buchstaben – die Erwachsenen entscheiden gemeinsam mit dem Kind, wann einer eingelöst wird.
Die Gutscheine sind vielfältig: für eine Umarmung, einen Kino-Nachmittag zu Hause, einen gemeinsamen Spaziergang – und es gibt auch einen gaaanz groooßen, der dem Kind sagt: Heute entscheidest DU 🥰
🎁 Ein weiteres Detail, das mir besonders wichtig war: Die Gutscheine haben keine vorgefertigten Namen zum Ankreuzen (z. B. Mama, Papa, Oma…), sondern eine freie Zeile, auf die Erwachsene gemeinsam mit dem Kind schreiben können, mit wem das Kind die Belohnung teilen möchte.
Warum? Weil jedes Kind anders lebt. Manche wachsen ohne einen Elternteil oder mit anderen Bezugspersonen auf – und sollen sich nicht ausgeschlossen fühlen.
Ein Kind, das z. B. keinen Elternteil mehr hat, könnte sich unwohl fühlen, wenn es aus Optionen wie „lange Umarmung mit Papa“ wählen müsste, obwohl das leider nicht mehr möglich ist. Das würde das Kind traurig machen – obwohl es sich doch über eine schöne Belohnung für seine Mühe freuen sollte. ♥️
Wenn ihr ein Kind habt – oder ein Enkelkind, einen Neffen, eine Nichte – oder jemanden kennt, für den das eine schöne oder hilfreiche Geschenkidee wäre:�📦 Das Buch ist jetzt auf Amazon erhältlich
💬 Schreibt mir gerne, wenn ihr mehr Infos möchtet – ich teile gern weitere Details 💜
P.S. Die Fotos mit Kindern wurden mit KI generiert und zeigen eine Vision des Projektes
10/10/2024
Es tut so gut sich endlich mal an die richtige Stelle hinzusetzen und das zu machen was du am meisten liebst ❤️ Ich war so lange nicht hier und das ändert sich jetzt ❤️ Bin dankbar für alles ❤️ Wie geht es euch so?
07/06/2024
Ich mag es zu zeichnen beim lernen, aber kämpfe immer mit dem Gedanken Zeit zu verlieren 😩 Wie macht ihr es?
03/05/2024
Ich habe sehr trockene Haut und das hier auf dem ist nur eine von den verschiedenen die ich benutze. Meine Haut an den Fingern platzt aber trotzdem. Seit 2 Monaten nehme ich auch regelmäßig, merke leide immer noch keinen Unterschied. Na ja, bleibe geduldig und hoffe auf Besserung. Wie ist es bei dir? Hast du auch ?
02/02/2023
Oft machst du Dinge, um das Herz anderer zu erobern. Du willst den Menschen um dich herum gefallen, einem Mädchen oder einem Jungen, deinem Ehepartner oder deiner Ehepartnerin, deinen Kollegen am Arbeitsplatz, den Leuten auf der Straße... In all diesem Wunsch vergisst du, dass du etwas in dir hast, dass nicht näher sein kann - da in deiner Brust - ein kleines, nur um die 300 Gramm schweres Lebewesen, gerade so groß wie deine Faust. Und so kleines, oft vergessenes - DEIN Herz schlägt 70 mal pro Minute. Dein ganzes Leben lang. Es schlägt, damit du lebst. Es ist harte Arbeit. Glaub‘ mir. Manchmal sind die Wege, die zu ihm führen, so verstopft, dass alles aufhört. Herzinfarkt. So haben wir diesen Zustand genannt, wenn es anfängt zu ersticken aufgrund unzugänglicher Wege. In einen Teil von ihm kann kein Sauerstoff hinkommen und es schreit vor Schmerz. Es fürchtet den Tod. Du schreist dann auch. Ja. Du erinnerst dich plötzlich daran, dass es da ist und fragst dich: Was ist mit meinem Herzen los? Es ist vieles. Glaub mir. Und es ist natürlich nicht alles deine Schuld. Es gibt viele Faktoren, mit denen es kämpft muss. Aber du bist da. Also, pflege es. Fang jetzt an. Heute. Mit einer gesünderen Ernährung. Das kannst du. Dein Herz liebt dich ❤️ Liebe es auch.