Norbert Heining

Norbert Heining

Teilen

Norbert Heining ist Trainer, Speaker und Autor für Positive Psychologie, Positive Leadership und f?

06/12/2020

Hast du schon alle Weihnachtsgeschenke? Hier kommt noch ein Tipp: Vielleicht willst du dieses Jahr Glück verschenken. Für alle, die Lust haben, noch mehr aus ihrem Leben zu machen. Und das mit Leichtigkeit und mit fundierten Methoden für mehr Lebenszufriedenheit und mehr glücklich sein.

Das Buch „Glücksprinzipien“ ist leicht lesbar und enthält den Wissensschatz der Positiven Psychologie (der Wissenschaft vom gelingenden Leben). Und es steckt voller Praxis mit vielen Übungen und Reflexionsfragen. Gerade jetzt ist es aktueller denn je. Das zeigen mir auch die Zuschriften der Leserinnen und Leser. Und als Autor freut es mich immer ganz besonders, wenn die Inhalte des Buches wirkliche „Gamechanger“ im Leben sind. Von den Methoden der Positiven Psychologie kann wirklich jeder profitieren.

Übrigens ist es auch eine gute Idee, sich selbst mal zu beschenken 😉.

03/11/2020

Was für ein herzlicher Empfang in der Villa in Augsburg! So sollten erste Arbeitstage aussehen. O.k. ich bin auch etwas erschrocken 😄
Wer es von euch noch nicht mitbekommen hat: Nachdem ich die letzten Jahre mein Business aufgebaut habe, geht es jetzt den nächsten Entwicklungsschritt. Ich habe mich mit einer internationalen Personalberatung (SAM International) in Augsburg zusammengetan. Seit 1. November bin ich dort Geschäftsleiter Leadership, Culture & Training im neuen HR Kompetenzcenter Augsburg. Und wie man unschwer erkennen, ist es dort positiv anders. Hier findet man schon heute das, was ich durch Positive Psychologie in vielen Unternehmen entwickle: Freude in der Arbeit und gleichzeitig Erfolg und Profitabilität.
Ich bin absolut überzeugt, dass sich die Arbeitswelten Schritt für Schritt positiver entwickeln werden und Menschen dann Arbeitszeit als wertvolle Lebenszeit erleben. Im HR Kompetenzcenter ist das so, weil Menschlichkeit auf Erfolg trifft.

Photos from Norbert Heining's post 22/10/2020

Irgendwie habe ich den Typen schon mal gesehen.
Ich war heute auf der Personalmesse in München und hatte einen Vortrag zum Thema Führung, Mitarbeiterzufriedenheit, Unternehmenskultur und Erfolg. Das hat echt Spaß gemacht. Ich hatte tolle interessierte Zuhörer. Das einzig komische war, in lauter Gesichter mit Masken zu blicken.

10/09/2020

Ich mag diesen Satz, weil er mich daran erinnert, dass wir immer die Wahl haben, wie wir mit etwas umgehen. Zum anderen negiert er auch nicht, dass das Leben richtig große Herausforderungen auftischen kann.

Der Satz bringt uns jedoch immer wieder zu der Frage: „Ok, wenn es jetzt so ist, wie es ist, was kann ich tun? Wie kann ich eine andere Einstellung entwickeln? Wie kann ich aktiver Gestalter werden?“

Was meinst du dazu? Wie siehst du diese Aussage?

08/09/2020

Die Urlaubszeit ist für die meisten von uns vorbei. Was war dein Highlight des Sommers? Als ich über diese Frage nachgedacht habe, fiel mir der Abend im August an der Ostsee ein. Es war kühl und sternenklar und wir lagen gekuschelt auf dem Boden und beobachteten Sternschnuppen. Es waren echt viele zu sehen. Und wenn diese Wünsche alle Erfüllung gehen, dann werden wir eine großartige Welt haben 😉. Dieser Abend war ein Highlight in meinem Sommer.

Was ist dein Highlight der letzten Monate? Schreibe es gerne in die Gruppe.

23/08/2020

#4: Was, wenn du alles in der Hand hast?

Kennst du das? Du möchtest eine Sache schon gerne erreichen, jedoch gibt es da vielleicht den Chef, der das nie mitträgt oder den Partner, der das nicht mitmacht oder überhaupt die verrückte Welt, in der das doch nie etwas wird.

Stell dir einmal vor, du hast alles Können und alle Möglichkeiten in dir, um dein Ziel zu erreichen. Es kommt zu 100% auf dich an. Was wäre dann?

Mir hilft diese Sicht immer wieder, voll in meine Energie zu kommen. Vermutlich haben wir oft nicht 100% wirklich in der Hand, jedoch hilft es sehr, mal so zu tun, als ob es so wäre. Als ob es ausschließlich darauf ankommt, was wir tun und wir nur geschickt genug vorgehen müssen. Wenn unsere Haltung ist, dass wir „unstoppable“ sind, nicht aufzuhalten, egal was passiert. Das gibt eine ganz andere Energie und bringt uns auf mutige Ideen, die wir uns sonst gar nicht erlaubt hätten zu denken. Bekommst du den Punkt?

Was hast du vor und wie könnte dir diese Haltung dabei helfen?

Berichte gerne in den Kommentaren, wenn du schon mal mit einer solchen Haltung Erfahrungen gemacht hast.

18/08/2020

#3: Wer oder was nimmt dir Energie?

Wer oder was zieht dir Energie? Kennst du das? Du bist mit jemandem zusammen und wenn ihr auseinandergeht, dann fühlst du dich weniger energievoll als zuvor. Das sind
Energievampire. Das können z.B. Menschen sein, die dir erzählen, wie schlimm die Welt ist und wie blöd die anderen sind usw. Außer an deinem Energielevel ändern sich dadurch nichts.

Wer kennt das von Euch? Wie geht Ihr mit solchen Menschen um? Gibt es für euch auch Situationen, die Energie ziehen?

16/08/2020

#2: Wer oder was gibt dir Energie?

Bist du dir bewusst, was dir Energie verschafft? Wie könntest du mehr davon haben?

Bei mir sind es z.B. immer wieder Zeiten, die ich ganz für mich habe, mit einem guten Buch oder in der Natur. Auch kurze Augenblicke, die ich genießen kann (z.B. in der Sonne). Aber auch mit inspirierenden Menschen zusammen zu sein, ist für mich eine Kraftquelle. Und natürlich ausreichend schlafen 😉 …

Was oder wer gibt dir Energie? 😃

14/08/2020

#1: Was sind deine Stärken?

Ich empfehle dir sehr, nach deinen Stärken zu leben. Oft sind wir uns unserer Stärken gar nicht bewusst. Es gibt dazu eine großartige Übung:

Setz dich mit einem guten Freund oder Familienangehörigen zusammen. Die einzige Bedingung ist, dass es die Person gut mit dir meint. Frage diese Person, welche Stärken sie bei dir sieht. Frag auch, in welchen Situationen diese Stärken erkennbar sind? Höre einfach zu. Das können sehr inspirierende und bereichernde Gespräche sein! Meine Erfahrung ist, dass ich dadurch oft ganz Neues erfahren haben, dessen ich mir noch gar nicht bewusst war. Probiere es einfach aus!

23/07/2020
22/07/2020

In dir steckt ganz viel, was aufblühen darf. Oft lassen wir das nicht zu, weil wir uns vergleichen und bevor wir überhaupt anfangen, schon wieder aufhören. Fühl mal in dich hinein. In dir steckt – wie in jedem Menschen – so viel mehr und das darf sich ausdrücken. Gerade dein individueller Mix ist so wertvoll. Was könnte für dich ein ganz kleiner nächster Schritt sein, um noch mehr aufzublühen?

21/06/2020

Das Leben ist um vieles besser als wir denken.

In der Facebook-Gruppe „Inspiration for postive life“ haben wir uns diese Woche in einer coolen Challenge damit beschäftigt, was alles in unserem Leben gut ist und was uns dabei oft gar nicht mehr auffällt. Das war super in der Gruppe und hat viel Spaß gemacht.

Dankbarkeit für die guten Dinge in unserem Leben zu empfinden ist eine Mega-Strategie für mehr Glück und Lebensfreude (und die Positive Psychologie hat das in vielen Studien nachgewiesen). 😃

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Munich machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Adresse

ZeppelinStr. 73
Munich
81669