29/01/2024
Der AK Bibliothek ist aktiv und plant einige Überraschungen für euch! 😍
Der AK ist mitten in den Vorbereitungen für das Blind Date mit einem Buch. Gestartet wird die Aktion am 06. Februar - gerade noch rechtzeitig vor den Faschingsferien 🙂
23/01/2024
Deutsch- Französischer Tag und Mottotag am ESG🇫🇷
Am 22.01.1963 unterzeichneten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag. Mit diesem Dokument besiegelten die beiden Staaten ihre Absicht, nach langen Jahren der Feindschaft, u.a. in beiden Weltkriegen, künftig in Freundschaft zusammenzuarbeiten. Was bedeutet das für uns? Der Elysée-Vertrag bildet die Grundlage der Austauschprogramme und Sprachreisen für Schüler:innen und Studierende; er schafft auch die Möglichkeit, im Partnerland zu studieren und Praktika zu absolvieren. Informiert euch auf der Website des deutsch-französischen Jugendwerks (dfjw.org), vielleicht ist etwas Spannendes für euch dabei! 😎
24/12/2023
Einen schönen 4. Advent 🕯️🕯️🕯️🕯️ und frohe Weihnachten 🎄!
Auch zum diesem Sonntag hat der AK Weihnachtswoche Weihnachtsbräuche erforscht! 😁Diesmal werden Bräuche in den USA vorgestellt! Viel Spaß beim Lesen!
17/12/2023
Einen schönen 3. Advent!🕯️🕯️🕯️
Der AK Weihnachen hat sich auch in dieser Woche Gedanken zu Weihnachtsbräuchen gemacht.
03/12/2023
Einen schönen 1. Advent! 🕯️
Der AK Weihnachten hat sich Gedanken zum Thema Weihnachtsbräuche gemacht! 😊
24/11/2023
Vorlesetag 2023😎!
Die Mädchen des Wahlkurses Bibliothek besuchten am bundesweiten Vorlesetag die benachbarte Franziskus- Grundschule. Unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ wurden Kontakte geknüpft.😊
Der Vorlesetag kam gut an bei den Grundschüler:innen.😁
Danke für euren Einsatz!
24/11/2023
Vorlesetag! 😁
Die Mädchen des Wahlkurses Bibliothek besuchten am bundesweiten Vorlesetag die benachbarte Franziskus- Grundschule! Unter dem Motto „vorlesen verbindet“ wurden Kontakte geknüpft! 😊
Der Vorlesetag kam gut an bei den Grundschüler:innen! 😁☺️
Danke für euren Einsatz!
15/11/2023
Gesünder snacken am ESG😎
In großer Runde stellte heute unser Pausenverkauf -Betreiber, die Firma Dussmann, seine neuen Ideen einem Gremium des ESG vor. Eine Verbesserung der Bestellmöglichkeit und des Bezahlssystems soll es zukünftig geben und ganz wichtig: es werden viele neue gesunde Produkte angeboten! Seid gespannt!
05/10/2023
Die Spannung steigt! 😎
Es wird fleißig gewählt am ESG! 😁
Danke an alle Wahlhelfer- nächste Woche gibt es die Ergebnisse eurer Schülersprecherinnen- und Verbindungslehrkräftewahl! 🥳
19/09/2023
Die Mädchen vom Umweltteam waren wieder sehr fleißig und haben als besonderen Service für unsere neuen Schülerinnen der 5. Klassen Materialpakete gepackt. 😀
Nicht nur der besondere Service steht hier im Vordergrund, sondern es ist natürlich wichtig, dass nur umweltfreundliche Materialien zum Einsatz kommen. Mit dieser Aktion unterstützen wir auch unseren Weg zur Klimaschule. Ein ganz herzliches Dankeschön für die viele Arbeit und die Organisation! Die Mädchen und vor allem Eltern der 5. Klassen haben den Service dankbar angenommen…
08/09/2023
Ihr habt es geschafft!😉😎
Die Sommerferien gehen dem Ende zu- alle Schirme spätestens am Montag zuklappen😂😂
Wir freuen uns auf euch! 🤗
Das Elternportal ist geöffnet und ihr könnt viele interessante Infos lesen!
Gönnt euch noch ein erholsames Wochenende!🥳
21/07/2023
Sommerfest am ESG! 🥳
Leider ein bisschen nass, aber trotzdem beste Stimmung beim Sommerfest! Danke fürs Durchhalten und besonderen Dank an unsere Schülerinnenband, die trotz Regengüssen durchgehalten hat! 😍