Leichte Sprache

Leichte Sprache

Teilen

Die KEB Hessen macht Bildungs-Angebote in Leichter Sprache
KEB heißt: Katholische Erwachsenen-Bildung

24/08/2026

Nette Menschen treffen, Kaffee trinken und sich austauschen.
Und ab sofort Geld sparen bei den Nebenkosten.
Am 9. September in Wetzlar.

20/08/2026

Unser neues Heft heißt: Einfach Geld sparen beim Wohnen.

Wir haben das Heft in Leichter Sprache geschrieben.
So können es viele Menschen gut verstehen.

Heft hier kostenlos bestellen: www.leichte-sprache.online/energiesparen

19/08/2026

Wie kann ich weniger bezahlen für Heizung, warmes Wasser und Strom?
Unser neues Heft erklärt es einfach.
Alle Tipps sind auch für Mieter und Mieterinnen gut.
Denn die Tipps kosten kein Geld oder nur wenig Geld.

Hier könnt ihr das Heft kostenlos bestellen:
www.leichte-sprache.online/energiesparen

Das Bistum Limburg hat das Heft bezahlt.
Deswegen können wir es euch kostenlos schicken.
Danke an den Nachhaltigkeits-Fonds im Bistum Limburg.

30/06/2026

Energie ist teuer.
Viele Mieter und Mieterinnen zahlen hohe Nebenkosten,
zum Beispiel für Heizung oder Strom.

Wir haben viele kleine Tipps zum Geld sparen.
Die meisten von unseren Tipps sind kostenlos.
Sie müssen dafür nichts kaufen oder installieren.

Der Info-Abend ist in Einfacher Sprache.
So können es auch Menschen verstehen, die nur wenig Deutsch sprechen.

Bitte melden Sie sich per E-Mail an: [email protected]

12/06/2026

Im Bistum Limburg arbeiten viele Menschen für Inklusion.
Bei unserem Treffen gestern dabei:
- Team Inklusion
- Inklusive Seelsorge
- Katholische Erwachsenenbildung Hessen
- Diakonische Seelsorge
- Religions-Pädagogik

Und es gehören noch viel mehr Menschen dazu.
Gemeinsam sind wir stark.

26/05/2026

Leichte Sprache hilft.
Am 28. Mai ist der Tag der Leichten Sprache.

Unsere Praktikantin Stella (14 Jahre) hat diesen tollen Film gemacht. Danke!

05/05/2026

Workshop: Ich habe Rechte

30/04/2026

Jedes Jahr am 5. Mai erinnern wir daran:
Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie Menschen ohne Behinderung.
Dieses Jahr ist das Motto:
Menschen-Rechte sind nicht verhandelbar.

Das Team Inklusion im Bistum Limburg macht jedes Jahr eine Inklusions-Woche.
Wir sind auch in diesem Jahr gerne dabei.
Anne Badmann bietet einen Workshop an.
Der Workshop ist für Beschäftigte im BBB von der Lebenshilfe Limburg Diez.
BBB heißt: Berufs-Bildungs-Bereich.

Sind Sie auch interessiert an einem Workshop zum Thema Grundrechte?
Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht.

Alternativtext:
Menschen-Rechte sind nicht verhandelbar.
Unser Beitrag zum Protest-Tag am 5. Mai:
ganztägiger Workshop: Ich habe Rechte
in Kooperation mit:
- Inklusions-Woche im Bistum Limburg
- Lebenshilfe Limburg Diez e.V.
Bild von Menschen mit Plakaten
Logo von: Katholische Erwachsenen-Bildung Hessen

22/04/2026

Was bedeutet das Wort posten?

Posten ist ein englisches Wort.
Posten bedeutet:
Etwas abschicken oder etwas senden.

In den sozialen Medien bedeutet posten zum Beispiel:
- ein Foto, Video oder einen Text veröffentlichen.
- einen Kommentar zu einem Beitrag schreiben.
- einen Beitrag von einer anderen Person teilen.
Teilen bedeutet: einen Inhalt weiter verbreiten.

15/04/2026

Was ist nicht gut am Algorithmus?

Der Algorithmus weiß, was dich interessiert.
Der Computer zeigt dann nur solche Informationen an, die dich interessieren.

Aber es gibt noch viele andere Informationen.
Vielleicht gibt es auch andere Meinungen.
Diese Informationen bekommst du dann nicht.
Du kennst also nur einen Teil von den Informationen.
Vielleicht kannst du deswegen die Meinung von anderen Menschen nicht verstehen.

Vielleicht möchtest du mehr lernen über soziale Medien.
Wir haben 40 Karten mit Fragen und Antworten zu sozialen Medien gemacht.
Das Kartenset ist in Leichter Sprache.
Hier kannst du das Kartenset kostenlos bestellen:
www.leichte-sprache.online/soziale-medien

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Frankfurt machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Kategorie

Telefon

Adresse

KEB Hessen, Domplatz 3
Frankfurt
60311