10/05/2023
Heute ist das Wetter eher trüb. Wie gut! Denn dann könnt ihr zu unserem Filmabend kommen. Herzliche Einladung, wir freuen uns auf euch! 😊
Auf dieser Seite möchten wir uns mit euch über interessante Inhalte, Links, Veranstaltungen usw. rund um das Thema Inklusion austauschen.
Beiträge von jedermann und jederfrau sind herzlich willkommen! Wir würden uns freuen, wenn ihr diese Seite nutzt, um euch mit uns über Inklusion auszutauschen (gern auch sehr kritisch!), um über interessante Veranstaltungen informiert zu werden oder uns eure Wünsche oder Tipps mitzuteilen, was ihr von einer Fachschaft Inklusion erwartet.
10/05/2023
Heute ist das Wetter eher trüb. Wie gut! Denn dann könnt ihr zu unserem Filmabend kommen. Herzliche Einladung, wir freuen uns auf euch! 😊
21/01/2022
Schon mal was vom "Aktionsplan Inklusion" gehört?
Diesen gibt es seit zwei Jahren an der Universität zu Köln und die Laufzeit beträgt noch zwei weitere Jahre. Es geht um die Planung und Umsetzung von Maßnahmen, um Inklusion im engeren Sinne (im Fokus stehen Menschen mit Behinderung und/oder langfristigen gesundheitlichen Beeinträchtigungen) an der Universität zu Köln voranzutreiben.
Zu Beginn wird eine Zwischenbilanz gezogen und im Anschluss gibt es eine Workshop-Phase zu vier verschiedenen Inhalten.
Das Prorektorat für Akademische Lehre und Chancengerechtigkeit sowie das Referat Gender & Diversity Management heißen jede*n, der und die sich für das Thema Inklusion interessiert, herzlich willkommen!
Für weitere Informationen klickt gerne den Link an. Dort könnt ihr euch auch anmelden! Wir werden auch vertreten sein und freuen uns schon :)
https://vielfalt.uni-koeln.de/fileadmin/home/bdahmen/PDFs/Einladung_Zwischenbilanz-Workshop_Aktionsplan_Inklusion.pdf
16/01/2022
Wir machen einmal Werbung für eine Veranstaltung zum Thema "Bildungsgerechtigkeit an der Hochschule" der Philosophischen Fakultät am 20.01.2022 um 18 Uhr via Zoom.
Unter folgendem Link könnt ihr euch anmelden: https://phil-fak.uni-koeln.de/fakultaet/prodekanat-fuer-personal-gleichstellung-und-diversitaet/diversitaet/veranstaltungsreihe-philfak-divers
Viel Spaß!
06/07/2021
Das Projekt "Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung" (ZuS) der Uni Köln lädt ein zur Online-Tagung vom 29. September 2021 – 01. Oktober 2021 unter dem Thema "Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung".
Hier dazu der Einladungstext:
Inwieweit eröffnet Remote Learning Chancen für eine differenzierte individuelle Unterstützung von Schüler*innen?
Wie kann digitales Lernen für alle Schüler*innen - unabhängig von individuellen Voraussetzungen wie dem sozioökonomischen Status, Beeinträchtigungen und/oder Sprachbarrieren - Erfolg versprechend und motivierend realisiert werden?
Was haben wir aus der bisherigen Umsetzung inklusiver Bildung an allgemeinbildenden Schulen gelernt und welche Aspekte - vor allem mit Blick auf die digitale Kompetenzen - müssen weiter untersucht werden?
Die ZuS-Tagung „Inklusion digital!“ dient der Abbildung und Reflexion der aktuellen Diskussion zum Themenkomplex Inklusion & Digitalisierung. Ein Schwerpunkt wird auf die Lehrkräfte(aus)bildung gelegt und es sollen der Austausch sowie die Kollaboration zwischen unterschiedlichen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und sonderpädagogischen Perspektiven und Erkenntnissen der Forschung in diesen Bereichen im Mittelpunkt stehen.
Keynote-Speaker der Tagung sind Dr. phil. Ingo Bosse (Technische Universität München – Lehrstuhl für Diversitätssoziologie), Prof.' Dr.' Birgit Lütje-Klose (Universität Bielefeld – Prorektorin für Studium und Lehre) sowie Prof.' Dr.' Anna-Maria Kamin (Universität Bielefeld – Professur für Erziehungswissenschaft).
Die verbindliche Tagungsanmeldung ist bis zum 31.07.2021 über das Tagungsverwaltungsprogramm ConfTool möglich.
Hierfür müssen Sie zunächst ein individuelles Benutzerkonto mit ConfTool anlegen („Registrierung“). Nach der Registrierung können Sie sich zur Tagung „Inklusion digital!“ anmelden (https://conftool.org/inklusion-digital-2021/).
Tagungsgebühren fallen nicht für Sie an.
Mehr Informationen zu der Tagung finden Sie auf der ZuS Webseite: https://zus.uni-koeln.de/tagungen/zus-tagung-inklusion-digital-2021
Wir freuen uns schon auf Sie!
24/06/2021
Du hast Lust, im kommenden Schuljahr als Lehrer:in im Gemeinsamen Lernen zu arbeiten?
Hier gibt es zwei Stellenangebote:
Die GGS Gotenschule in Bonn (inklusive Grundschule; http://www.gotenschule.de/) sucht ein:e Vertretungslehrer:in mit Erfahrung im Bereich Sonderpädagogik, auch Studierende der Sonderpädagogik wären super. +++ Bewerbungsende ist bereits Montag, 28.6. +++
Die Offene Schule Köln in Köln-Sürth (inklusive Gesamtschule) sucht ab 09.08. eine:n Sonderpädagog:in in Vertretung (bis mindestens Ende Juli 2022). Zur Ausschreibung: https://www.offene-schule-koeln.de/mehr-als-ein-job/
Wen ihr jemanden kennt, der:die jemanden kennt... schreibt uns eine Nachricht und wir vermitteln :-)
08/06/2021
Morgen Abend ist es soweit! Noch schnell anmelden und vorbeikommen! 😊
Sooo, nun ist es soweit. Daran haben die Fachschaft Geistige Entwicklung und wir die letzten Wochen getüftelt.
Wir veranstalten gemeinsam eine Diskussionsveranstaltung zu dem Thema "Hat Schule eigentlich noch alle Schüler*innen im Schrank!?"
Das Bildungssystem ist in einer Krise und das nicht erst seit Distanzlernen, Online-Unterricht und Open-Book-Klausuren. Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas für die Missstände und macht die soziale Ungleichheit der Lernenden noch deutlicher. Während wohlhabende Eltern für das Home-Schooling ihrer Kinder einfach mal eine Privatlehrerin bezahlen können, müssen sich in anderen Haushalten vier Geschwister ein Tablet für die Videokonferenzen teilen. Expert*innen aus den Jugendämtern rechnen in diesem Schuljahr mit doppelt so vielen Schulabbrecher*innen wie in den letzten Jahren.
Grund genug für uns, dem deutschen Bildungssystem mal auf die Finger zu schauen.
Warum gibt es eigentlich so viele verschiedene Schulformen? Welche Funktion hat die frühe Selektion der Schüler*innen und ihre Zuordnung auf verschiedene Schulformen? Wozu überhaupt Bildung?
Ihr seid interessiert an diesen und weiteren Fragen, bei denen es "um's Ganze" geht? Ihr seid immer schon der Meinung gewesen, dass unser Bildungssystem in seiner jetzigen Ausgestaltung nicht das Gelbe vom Ei ist? Ihr habt Ideen, was sich ändern müsste?
Dann kommt unbedingt vorbei, wir freuen uns auf euch!
Unter dem Link auf dem Bild (https://tinyurl.com/efssrxk8) könnt ihr euch anmelden und erhaltet dann direkt die Zugangsdaten.
30/05/2021
Die Sonne kommt raus und die Temperaturen gehen allmählich nach oben. Die vergangenen Monate und das vergangene Jahr waren sehr anstrengend und es wird voraussichtlich weiterhin anstrengend bleiben.
Wenn dann einmal alles zu viel wird, ist es gut, wenn Mensch darüber sprechen kann. Daher wollen wir euch gerne auf das Angebot der Nightline Köln e.V. aufmerksam machen:
+++ENGLISCH BELOW+++
Als Zuhör- und Infotelefon bietet die Kölner Nightline ein offenes Ohr für Studierende in den langen Stunden der Nacht. Mit den Studierenden an der Leitung können Probleme besprochen oder fehlende Infos rund ums Studium sowie passende weitere Anlaufstellen zusammen gesucht werden. Das Angebot richtet sich an alle Studierenden der Kölner Universitäten und Hochschulen und ist jeden Donnerstag auch für englischsprachige Anrufer*innen verfügbar.
Ihr erreicht die Nightline Köln unter:
0800/4703500
Wir hören zu - verschwiegen, anonym, zuhörend & vorurteilsfrei.
Während der Vorlesungszeit:
Mo, Di, Do, Fr, So
21 – 00 Uhr
+++++
The Cologne Nightline offers lends an open ear to students during the long hours of the night with its listening and information telephone. Within a call, you can discuss your problems or collect missing information about your studies as well as suitable further contact points. This offer is aimed at all students of Cologne universities and is also open for English-speaking students on Thursdays.
You can call the Cologne Nightline at:
+49 221/470 3500
We listen - discreet, listening, anonymous & unbiased.
During the lecture period:
Thu 9 - 12pm (English & German)
Mon, Tue, Fri, Sun 9 - 12pm (German only)“
27/05/2021
Sooo, nun ist es soweit. Daran haben die Fachschaft Geistige Entwicklung und wir die letzten Wochen getüftelt.
Wir veranstalten gemeinsam eine Diskussionsveranstaltung zu dem Thema "Hat Schule eigentlich noch alle Schüler*innen im Schrank!?"
Das Bildungssystem ist in einer Krise und das nicht erst seit Distanzlernen, Online-Unterricht und Open-Book-Klausuren. Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas für die Missstände und macht die soziale Ungleichheit der Lernenden noch deutlicher. Während wohlhabende Eltern für das Home-Schooling ihrer Kinder einfach mal eine Privatlehrerin bezahlen können, müssen sich in anderen Haushalten vier Geschwister ein Tablet für die Videokonferenzen teilen. Expert*innen aus den Jugendämtern rechnen in diesem Schuljahr mit doppelt so vielen Schulabbrecher*innen wie in den letzten Jahren.
Grund genug für uns, dem deutschen Bildungssystem mal auf die Finger zu schauen.
Warum gibt es eigentlich so viele verschiedene Schulformen? Welche Funktion hat die frühe Selektion der Schüler*innen und ihre Zuordnung auf verschiedene Schulformen? Wozu überhaupt Bildung?
Ihr seid interessiert an diesen und weiteren Fragen, bei denen es "um's Ganze" geht? Ihr seid immer schon der Meinung gewesen, dass unser Bildungssystem in seiner jetzigen Ausgestaltung nicht das Gelbe vom Ei ist? Ihr habt Ideen, was sich ändern müsste?
Dann kommt unbedingt vorbei, wir freuen uns auf euch!
Unter dem Link auf dem Bild (https://tinyurl.com/efssrxk8) könnt ihr euch anmelden und erhaltet dann direkt die Zugangsdaten.
26/02/2021
Falls ihr ...
• ... euch im Master des Lehramtsstudiums für die Grundschule oder für Sonderpädagogische Förderung befindet und ...
• ... dieses Semester (Sommersemester 2021) mit der Vorbereitung zum Praxissemester beginnt, ...
=> ... dann habt ihr die Möglichkeit, die Vorbereitung in einem Tandemkontext zu gestalten.
Alle weiteren Informationen dazu findet ihr im Flyer. :-)
17/02/2021
Am 19. Februar jährt sich der rassistische Terroranschlag, der in Hanau 9 Menschen das Leben gekostet hat:
Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov.
In ganz Deutschland, so auch in Köln, finden dazu am Freitag, 19.02., Gedenkveranstaltungen statt. Dazu und zur gesamten Thematik schaut doch mal hier rein:
Aktuell - Initiative 19. Februar Wir klagen an! Ein Jahr nach dem rassistischen Terroranschlag by Melle 14. Februar 2021 14. Februar 2021 Am 14. Februar legen die Angehörigen, Überlebenden und die Initiative 19. Februar die Ergebnisse ihrer Recherche offen und zeichnen die Kette des Versagens nach. Wir klagen an und klären…...