Stadtelternrat Braunschweig

Stadtelternrat Braunschweig

Teilen

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen.

Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umstände

Photos 20/09/2022

UPDATE vom 21.9.:

Ein offizielles Schreiben der Stadt an die Schulen mit dem Hinweis, dass vor dem 1. November nicht geheizt wird, hat es nicht gegeben. Allerdings ist richtig, dass es am 15. September eine interne Mail des Fachbereichs Gebäudemanagement an die Schulhausmeister (Mitarbeitende der Stadtverwaltung) gab, wonach die Heizungsanlagen bis Ende Oktober, nicht wie sonst bis Ende September, im Sommerbetrieb (ganz präzise: „Ferienbetrieb mit Bedarfsschaltung“) bleiben sollen. Dies ging konform mit der öffentlich auch bereits kommunizierten (möglichen) Energiesparmaßnahme einer Verlängerung der heizfreien Periode bzw. Anpassung an die Ferienzeiten, sofern dies die Witterung zulässt, sprich: wenn es warm genug bleibt und die Maßnahme vertretbar ist.

Die Mail an die Hausmeister war letztlich ein technischer Hinweis, der sich auf den Betrieb der Anlagen bezog. Natürlich ist es immer möglich (und wurde auch bisher schon so gehandhabt), die Heizungen hochzufahren, wenn es vor Beginn der Heizperiode kalt wird. Genau das haben wir jetzt getan, nachdem die Temperaturen in den vergangenen Tagen gefallen waren. Dass diese Möglichkeit weiterhin besteht, der Vorbehalt ausreichend warmer Temperaturen also ausdrücklich gilt, ist möglicherweise nicht deutlich genug in der internen Mail kommuniziert worden, so dass bei Weitergabe der Information an die Schulen durch die Hausmeister der Eindruck entstanden ist, es werde grundsätzlich in den Schulen in diesem Jahr nicht vor dem 1. November geheizt. Dass eine interne Mail an die Hausmeister zu dem Missverständnis geführt hat, war gestern noch nicht bekannt und konnte daher in unserer Meldung noch nicht berücksichtigt werden.
- - - - - - - - - - - - - - -
Vielleicht habt ihr es mitbekommen: Im Internet wird mit Bezug auf eine angebliche Information der Stadt Braunschweig die Nachricht verbreitet, in den Schulen in Braunschweig würden die Heizungsanlagen erst am 1. November angeschaltet. Das ist nicht richtig. Wir haben kein solches Schreiben an die Schulen verschickt.

Vielmehr wurde im Gegenteil aufgrund der Witterung bereits gestern in den Kitas und Grundschulen und ab heute in allen anderen Schulen mit dem Heizen begonnen. Wir hatten im Sommer als eine mögliche Einsparmaßnahme ein Anpassen des Beginns der Heizperiode von Anfang Oktober auf Anfang November vorgesehen, allerdings nur unter der Maßgabe, dass die Witterung dies zulässt. Aufgrund der aktuellen Temperaturen ist nun allerdings entschieden worden, den Beginn der Heizperiode vielmehr vorzuziehen.

Stellungnahme des Stadtelternrates zum Thema Essensversorgung an Braunschweiger Schulen 08/09/2022

Stellungnahme des Stadtelternrates zum Thema Essensversorgung an Braunschweiger Schulen

Seit mehreren Jahren beschweren sich Eltern bzw. Elternvertretungen beim Stadtelternrat über die Essensversorgung an ihren Schulen. Die Beschwerden erstrecken sich dabei über die Auswahl und Qualität bis hin zur Aussage, dass ein Anbieterwechsel unmöglich sei. Auch gibt es keine Verlässlichkeit bei Unterversorgung, lediglich unzufriedenstellende Interemslösungen werden angeboten.

Das Essensthema zieht sich seit Jahren hin, ein schon 2014 von der Verwaltung versprochenes Konzept lässt weiterhin auf sich warten.

Der Stadtelternrat fordert daher eine unverzügliche Erstellung des versprochenen Konzeptes!

Es muss aus Sicht des Stadtelternrates folgende Prämissen beinhalten:

gesundes, regionales und saisonales Essen
umweltbewusste Zubereitung
nachhaltige Verpackung und Transportwege
nahrhaftes, schmackhaftes sowie vielfältiges Essen
Bewegungsarmut in Verbindung mit schlechter Ernährung gefährdet die Gesundheit unserer Kinder.

Eine gesunde Ernährung ist somit kein Luxus, sondern aktiver, präventiver Gesundheitsschutz!

Aus unserer Sicht gehören auch Schul(ungs)küchen, in denen Schüler und Schülerinnen den Umgang mit gesunden Lebensmitteln und deren Zubereitung erlernen können, in den Schulalltag intergiert.

Gerald Kühn
(Vorsitzender)

Stellungnahme des Stadtelternrates zum Thema Essensversorgung an Braunschweiger Schulen Seit mehreren Jahren beschweren sich Eltern bzw. Elternvertretungen beim Stadtelternrat über die Essensversorgung an ihren Schulen. Die Beschwerden erstrecken sich dabei über die Auswahl und Qualität bis hin zur Aussage, dass ein Anbieterwechsel unmöglich sei. Auch gibt es keine Verlässlichkeit...

14/07/2022

Wir wünschen Euch allen schöne Ferien und gute Erholung!

ihklw.de 02/06/2022

parents' day - 90 Minuten für Eltern

Werden Sie Berufswahl-Coach für Ihr Kind!

Am 16. Juni 2022 von 17:00 - 18:30 Uhr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Ihr Kind steht vor der Frage "Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter?"

Sie möchten Ihr Kind begleiten und Orientierung geben im Berufe-Informations-Dschungel?

Unsere Experten aus der Region unterstützen Sie dabei!

In 7-Minuten Beiträgen von Referentinnen und Referenten aus Bildung und Wirtschaft erhalten Sie Impulse zu Ausbildungs- und Dualen Studienmöglichkeiten.
Während der Veranstaltung ist der Chat für Ihre Fragen geöffnet.

Klicken Sie hier um sich anzumelden!

Die Sonne scheint? Sie wollen Grillen? Kein Problem! Die Veranstaltung findet als Online-Webinar statt.
Es werden weder Bild noch Ton von Ihnen übertragen.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Teams Berufsorientierung
aller niedersächsischen IHKs

ihklw.de Unsere Experten aus der Region unterstützen Sie dabei! In 7-Minuten Beiträgen von Referentinnen und Referenten aus Bildung und Wirtschaft erhalten Sie Impulse zu Ausbildungs- und Dualen Studienmöglichkeiten. Während der Veranstaltung ist der Chat für Ihre Fragen geöffnet. Melden Sie sich jetzt...

17/05/2022

Volles Haus beim Vortrag von Prof. Dr. Martin Korte.

Schulplatzsuche für ukrainische Kinder und Jugendliche 28/04/2022

Zentrale Schulplatzvergabe für ukrainische Kinder

UPDATE 28.04.2022: Die Stadt Braunschweig hat mitgeteilt, dass eine Anmeldung über die in der Pressemitteilung genannte E-Mailadresse nicht mehr möglich ist. Benutzen Sie zur Anmeldung daher ausschließlich das Formular auf der Webseite www.braunschweig.de/schulplatzsuche-ukraine.

Die zentrale Schulplatzvergabe für ukrainische Kinder und Jugendliche hat ihre Arbeit aufgenommen. Familien, die einen Schulplatz suchen, werden gebeten, einen Termin mit dem Bildungsbüro zu vereinbaren.

Dies geht über das unter www.braunschweig.de/schulplatzsuche-ukraine vorliegende Formular, das auch in ukrainischer und russischer Sprache ausgewählt werden kann. Beraterinnen und Berater des Bildungsbüros der Stadt Braunschweig informieren im persönlichen Gespräch über die jeweils geeignete Schule und vermitteln den Schulplatz. Die Schülerinnen und Schüler können dann direkt bei diesem Termin an den einzelnen Schulen angemeldet werden.

Unter der genannten Internetadresse finden sich weitere Informationen in ukrainischer und russischer Sprache.

Schulplatzsuche für ukrainische Kinder und Jugendliche Як знайти місце у школі для дітей та підлітків, які приїхали з України // Как найти место в школе для детей и подростков, приехавших из Украины

28/04/2022

Sammel-Schülerzeitkarten für das Schuljahr 2022/2023 jetzt beantragen

Für Schülerinnen und Schüler, die nach der Schülerbeförderungssatzung der Stadt Braunschweig einen Anspruch auf Fahrtkostenerstattung haben, soll für das kommende Schuljahr zeitnah ein Antrag gestellt werden.

Anträge auf Sammel-Schülerzeitkarten, Individualbeförderung oder Beförderung zur Betreuungseinrichtung sollen so schnell wie möglich, spätestens jedoch bis zum 13. Juli 2022 bei der Stadt Braunschweig eingereicht werden.

Es ist geplant, die Fahrausweise bis zum Beginn des neuen Schuljahres herzustellen und über die Schulen an die Schüler*innen zu verteilen. Deshalb ist es nötig, dass die Anträge frühzeitig eingereicht werden. Sollten die Anträge erst nach dem 13. Juli 2022 bei der Stadtverwaltung eingehen, kann nicht sichergestellt werden, dass die Fahrausweise rechtzeitig hergestellt werden können.

Weitergehende Informationen zur Schülerbeförderung finden Sie auf den Internetseiten der Stadt Braunschweig.

Schülerbeförderung Diese Seite auf Facebook empfehlenDiese Seite auf Twitter empfehlenDiese Seite per E-Mail empfehlenSeite vorlesen Schülerbeförderung Schülerbeförderung in der Stadt BraunschweigDie Stadt Braunschweig ist verpflichtet, Schüler*innen die im Stadtgebiet wohnen unter zumutbaren Bedingungen zur Schu...

Photos 20/04/2022

Mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 am 1. August 2023 werden alle Kinder schulpflichtig, die bis einschließlich 1. Oktober 2023 ihren sechsten Geburtstag feiern. Diese Kinder müssen von ihren Erziehungsberechtigten in der Anmeldewoche von Montag, 2. Mai 2022, bis Freitag, 6. Mai 2022, möglichst kontaktlos bei der für ihren Wohnsitz zuständigen Grundschule angemeldet werden. Soweit die Anmeldebögen nicht von den Grundschulen übersandt worden sind, stehen diese auf den jeweiligen Homepages der Schulen zur Verfügung. Welche Grundschule zuständig ist, könnt ihr im Zweifelsfall auf www.braunschweig.de/rundumdieschule nachlesen oder unter den Telefonnummern 470-3229 bzw. 470-3876 erfragen.

Die frühzeitige Anmeldung ist notwendig, da die Schulen bei Kindern, die im Schuljahr vor der Einschulung keine Kindertagesstätte besuchen, einen Test zur Feststellung der deutschen Sprachkenntnisse durchführen. Die Kinder, deren Deutschkenntnisse nicht ausreichen, um erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können, besuchen ein Jahr lang besondere Sprachfördermaßnahmen zum Erwerb der deutschen Sprache oder zur Verbesserung deutscher Sprachkenntnisse. Besuchen schulpflichtige Kinder eine Kindertagesstätte, erhalten sie die Sprachförderung in der jeweiligen Kindertagesstätte.

Für Kinder, die zwischen dem 1. Juli und dem 30. September das sechste Lebensjahr vollenden, haben die Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, durch schriftliche Erklärung den Einschulungstermin um ein Jahr hinauszuschieben. Die Erklärung ist bis spätestens zum 1. Mai 2023 in der für ihren Wohnsitz zuständigen Grundschule einzureichen.

Kinder, die nach dem 1. Oktober 2023 den sechsten Geburtstag begehen und auf Antrag der Erziehungsberechtigten bereits eingeschult werden sollen („Kann-Kinder“), sind erst in der Anmeldewoche im Mai 2023 bei der zuständigen Grundschule anzumelden.

Alles zu Anmeldungen – auch für weiterführende Schulen – findet ihr auf www.braunschweig.de/rundumdieschule.

30/03/2022

Sondersitzung zum Umgang mit den psychologischen Folgen der Corona Krise


Wir laden Sie/ Euch herzlich zu unserer Online Sondersitzung ein.

Dienstag den 19. April 2022 von 19:30 Uhr bis ca. 22:00 Uhr
Thema: Umgang mit den psychologischen Folgen der Corona Krise

Hierzu haben wir Gastreferenten eingeladen die in die Thematik einführen und Lösungsansätze bieten. Anschließend möchten wir gern zu Erfahrungen und Möglichkeiten mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Sie haben die Möglichkeit, über zwei alternative Zugangswege an der Veranstaltung teilzunehmen:

Als passiver Zuschauer über einen YouTube-Stream
https://youtu.be/qRFmUOxIMlo
Fragen können über die Chat-Funktion eingereicht werden und werden mit in das offene Gespräch übernommen.
Die Veranstaltung wird aus rechtlichen Gründen nur live übertragen. Eine Aufzeichnung wird nicht erstellt.

Als aktiver Teilnehmer an der Videokonferenz
Die zur Teilnahme benötigten Zugangsdaten werden ca. 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn hier veröffentlicht.
Benutzungshinweise zum von uns eingesetzten Videokonferenzsystem "Jitsi" finden Sie hier.
Mit Ihrer Teilnahme an der Videokonferenz gestatten Sie die Liveübertragung ihrer Beiträge in Wort und Bild auf YouTube.



Tagesordnung:

Begrüßung
Impulsvortrag: Projekt JUST GO! des Braunschweiger Präventionsrats
Impulsvortrag: Angebot und Aufgaben der Jugendberatung bib
Schulpsychologischer Dienst der RLSB
Bericht einer Schulleitung (angefragt)
Erfahrungsbericht einer betroffenen Mutter
offenes Gespräch

https://www.stadtelternrat.de/index.php?view=article&id=115:sondersitzung-zum-thema-umgang-mit-den-psychologischen-folgen-der-corona-krise&catid=8

25/02/2022

Übersicht: Exit-Plan des Kultusministeriums

Ministerbriefe an Schulen, Schülerinnen, Schüler und Eltern | Nds. Kultusministerium 17/02/2022

Die aktuellen Ministerbriefe sind da.

Es sind folgende Veränderungen für die Schulen vorgesehen:
• Bis 04.03.2022: Keine Veränderungen
- weiterhin tägliche Testung nach den bekannten Regeln
- alle tragen medizinische Masken auch am Sitzplatz

• Ab 07.03.2022: Testung 3x wöchentlich
– bei positivem Fall in der Klasse alle täglich (ABIT)
- keine Veränderungen bei den Masken

• Ab 21.03.2022: Testung weiterhin 3x wöchentlich + ABIT
- in den Klassen 1-4 darf die Maske am Sitzplatz abgenommen werden (Ausnahme: Wenn es einen positiven Fall in einer
Klasse gibt, tragen die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse eine Woche lang ihre Maske auch am Sitzplatz)

• 20.-29.04.2022: „Sicherheitsnetz“ nach den Osterferien – tägliche Testungen
- keine Veränderungen bei den Masken

• Ab 02.05.2022: Testen anlassbezogen und freiwillig;
- alle Schuljahrgänge dürfen am Sitzplatz die Maske abnehmen (Ausnahme: Wenn es einen positiven Fall in einer Klasse gibt, tragen die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse eine Woche lang ihre Maske auch am Sitzplatz)

Ministerbriefe zum Nachlesen unter

Ministerbriefe an Schulen, Schülerinnen, Schüler und Eltern | Nds. Kultusministerium

Photos 16/02/2022

!!! WICHTIG !!!
Unterrichtsausfall an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen

Aufgrund der angekündigten extremen Witterungssituation fällt der Unterricht am morgigen Donnerstag, 17. Februar, an allen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in der Stadt Braunschweig aus. Der Betrieb in den Kitas findet grundsätzlich statt. Es liegt in der Entscheidung der Eltern, ob sie die Kinder in die Kita bringen. Natürlich kann es zu Einschränkungen im Betrieb kommen. Die Außenbereiche werden nicht genutzt.

Wollen Sie Ihr Schule/Universität zum Top-Schule/Universität in Braunschweig machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Kategorie

Adresse

Braunschweig