Kampfkunst Aarau besteht seit 1994 in Aarau. Besser werden kann man nur gemeinsam und nicht gegeneinander. Gyaku gote: Eine Basistechnik aus dem 'Juho'.
Effiziente Selbstverteidigung, partnerschaftliches Training und Gesundheit sind die Kernelemente einer der renommiertesten Kampfkünste Japans (Shorinji Kempo nach Doshin So). Partnerschaftliches Training von effizienten Selbstverteidigungstechniken und Gesundheitsförderung sind Kernelemente des Shorinji Kempo:
- ‘Weiche’ Techniken (Juho: Hebel, Befreiungs- und Festhaltetechniken)
- ‘Harten’ Techn
iken (Goho: Tritte, Stösse, Schläge) sowie
- Seiho: Mobilisierung, Kräftigung
Gassho: Die Begrüssung vor dem Techniktraining ist auf Augenhöhe. Doshin So, Gründer des Shorinji Kempo, hat damit der Gleichtstellung der Menschen Rechnung getragen und das tiefe Verbeugen voreinander ('rangniedere' Menschen verbeugen sich tiefer) unterbunden. Ziel ist das gemeinsame Training: Erfahrene lernen sich anpassen um weniger Erfahrene optimal zu fordern, Neulinge profitieren von der Expertise der Erfahrenen. Der philosophische Überbau des Shorinji Kempo entspringt dem Buddhismus, unser Verein ist jedoch säkular, religions-, hautfarben- und geschlechtsneutral. Sie dient zur Befreiung aus einem Griff des Gegners auf das Handgelenk.Die Techniken des Kempo verursachen oft Schmerz, richten jedoch keinen Gewebeschaden an. Zielgruppe:
- Frauen und Männer, Jugendliche ab einem Entwicklungsalter von ca. 17 Jahren
(Kindertraining auf Anfrage)
- Menschen, die Freude an Partnertraining, Bewegung und Biomechanik haben, Körperkontakt nicht scheuen
- Gesundheitlichen Einschränkungen kann im Training Rechnung getragen werden. Die Intensität des Techniktrainings wird jeweils durch die Trainierenden (Kenshi) bestimmt.
-> Sicherheit, Respekt und Spass sind zentrale Elemente des Trainings
Die Deckungs des Kopfes (hier Uchi uke) lässt die Kraft des Gegners ableiten und gibt Raum für eine Kontertechnik. "Live half for the happiness of oneself, and half for the happiness of others". Das Grundprinzip des Trainings wird hier zusammengefasst: Ich trainiere zur Hälfte für mich, zur Hälfte für das Gegenüber. Wenn dies beide tun, profitieren beide zu 100 %. Festhaltetechniken dienen nach Hebeln und Würfen zur Kontrolle des Gegners: Es findet eine mechanische oder schmerzhafte IMmobilisation statt ohne Gewebeschaden zuzufügen. Jürg Bommer (Internationaler Instruktor Swiss Kempo, IKA, 6. Dan), Ben Brönnimann (2. Dan) trainieren bereits seit 1995 gemeinsam und haben mit Arthur Roscha (2. Kyu) 2019 den Verein Kampfkunst Aarau gegründet. In unseren Trainings werden die Prinzipien des in Japan renommierten Shorinji Kempo (sprich ‘Schorinschi Kempo’, Shorinji (jap.) = Shaolin) nach der Tradition des Gründers Doshin So gelehrt und trainiert. Unser Verein ist angebunden an das herarchisch sehr flach organisierte Swiss Kempo https://www.swisskempo.ch/ und die internationale Kempo Association https://www.internationalkempo.org/. Gründungsmitglieder des Vereins Kampfkunst Aarau: Ben Brönnimann, Jürg Bommer, Arthur Roscha (v.l.)
Wolltest schon länger mal reinschauen in eine j*panische Selbstverteidigung und Kampfkunst?
Lockere Kleidung und Duschzeug einpacken und mitmachen. Probetraining montags ab 20:00 möglich! www.kampfkunst-aarau.ch
Wolltest Du schon länger mal reinschauen in eine j*panische Selbstverteidigung und Kampfkunst?
Lockere Kleidung und Duschzeug einpacken und mitmachen. Probetraining montags ab 20:00 möglich! www.kampfkunst-aarau.ch
*pan *panischekampfkunst *panischerkampfsport
08/05/2026
Schon Vorerfahrung in Kampfkunst oder Selbstverteidigung? Oder gar keine? Einfach reinschauen. Mitmachen. Wir trainieren 50 % für Dich und 50 % für uns. Wir profitieren so zu 100 %.
Probetraining jederzeit. www.kampfkunst-aarau.ch
Foto: Danke an
*pan *panischekampfkunst *panischerkampfsport
06/01/2026
Congrats, Simon, zum 4. Kyu. Wohlverdient bestandene Prüfung!