12/08/2026
*** JUS+ und ein eigenes Unternehmen ***
Heute stellen wir euch Luca Schatz vor. Er studiert WIRE im Master und ist Einzelunternehmer in Beratungsfunktion (MARKETWINGS) und Gesellschafter-Geschäftsführer bei fortitudo GmbH.
„Seit 2018 bin ich als Berater für Unternehmen tätig, die auf Amazon Europe verkaufen.
2021 entstand in mir der Wunsch, ein eigenes Produkt zu launchen und eine eigene Marke ins Leben zu rufen. So gründete ich die fortitudo GmbH, die seither unter der Marke FOURLEGS natürliche Hundekaustangen aus Hirschgeweih produziert und europaweit vertreibt. Mittlerweile beschäftigt die GmbH drei Mitarbeiter:innen.
Dadurch kann ich neben meinem Studium enorm viel Praxiserfahrung sammeln und das Gelernte sinnvoll einsetzen. Die Synergieeffekte dabei sind gewaltig: Schon einige Male hat sich mein Unternehmen kostspielige rechtliche Auskünfte erspart, weil mir das Wirtschaftsrecht-Studium das nötige Know-how gibt.
Das in der Praxis Erlebte hilft wiederum, die theoretischen Inhalte des Studiums besser zu verstehen.
Mein Tipp: Wer eine gute Idee hat, eine Marktlücke erkennt und die nötige Ausdauer mitbringt, sollte starten – vor allem als WiRe-Student. Traut euch zu gründen und nutzt die Möglichkeiten, die euch das WiRe-Studium bietet!“
05/08/2026
*** Eindrücke von der Zulassung ***
Die Zulassung für das kommende Semester ist in vollem Gange. Schön, dass so viele von Euch bereits den nächsten wichtigen Schritt im Aufnahmeverfahren erledigt haben. Wir freuen uns auf einen netten Studienstart mit Euch!
Nicht vergessen: Die Zulassungsfrist endet am 5. September!
29/07/2026
*** JUS+ und dann? ***
Heute stellen wir euch Erik Kainz vor. Als sportbegeisterter Jurist erfährt Erik in seiner Tätigkeit im Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS) die perfekte Kombination privater und beruflicher Interessen.
"Während meines Wirtschaftsrechtsstudiums sammelte ich sowohl in einer kleinen Kanzlei als auch als Mitarbeiter an der Universität wertvolle praktische Erfahrungen. Gleichzeitig engagierte ich mich in einem Jiu-Jitsu-Sportverein, zunächst als Mitglied und später auch im Vorstand. Diese Kombination aus juristischer Erfahrung und sportlichem Engagement hat schließlich dazu geführt, dass ich heute als Jurist im BMWKMS in der Sektion Sport tätig bin. Dort berate ich die Fachabteilungen in Förderangelegenheiten und arbeite im staatlichen Beteiligungsmanagement mit. Es ist eine großartige Möglichkeit, meine privaten Interessen auch in meinem beruflichen Umfeld zu leben."
23/07/2026
*** Behind the Scenes - PSK Lecture Casts ***
Die Dreharbeiten für neue PSK Lecture Casts mit Prof. Perner und Prof. Spitzer laufen auf Hochtouren. Pünktlich zum Start des kommenden Semesters erwarten Euch im Herbst neue und aktualisierte Lecture Casts, die sich perfekt für die Vorbereitung auf zivilrechtliche Prüfungen eignen. Stay tuned! 🎬
22/07/2026
*** BeAble-Tutor*innen gesucht ***
Das Unterstützungsprogramm BeAble sucht 2 bis 3 Tutor*innen (6 Wochenstunden) für den Zeitraum von 15.09.2026 bis 28.02.2027.
Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Unterstützung von Studierenden mit Beeinträchtigung bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen, die Übernahme von Prüfungsaufsichten und Schreibassistenz sowie organisatorische und administrative Tätigkeiten. Gesucht werden Studierende mit einem laufenden Bachelor- oder Masterstudium an der WU, ausgezeichneten Deutsch- und sehr guten Englischkenntnissen sowie einer selbstständigen und zuverlässigen Arbeitsweise.
Der Bewerbungsschluss ist am 03.08.2026. Bewerbungen mit Motivationsschreiben und Lebenslauf sind per E-Mail an [email protected] zu senden.
21/07/2026
👉 JUS+ Outgoings: Spanien 🇪🇸
Heute berichtet Michael Tiefenböck von seinem Auslandssemester in Barcelona:
„Mein Auslandssemester an der ESADE in Barcelona war eine der schönsten Erfahrungen meines Studiums. Die Gespräche mit Studierenden aus verschiedenen Ländern haben meinen Horizont enorm erweitert. Auch akademisch konnte ich einiges mitnehmen. Besonders gut haben mir die Einblicke in verschiedene Rechtsordnungen in den comparative law Kursen gefallen. Barcelona ist eine wunderschöne, diverse und internationale Stadt mit unzähligen Möglichkeiten und perfektem Wetter. Die Strände waren bis tief in den November mit Volleyballnetzen gefüllt.“
21/07/2026
*** Stellenausschreibung am Institut für Europarecht und Internationales Recht ***
Das Institut für Europarecht und Internationales Recht sucht einen Universitätsassistent:in prae doc (30 Stunden/Woche) ab 01.10.2026, befristet auf die Dauer von 2 Jahren. Die Stelle bietet die Möglichkeit, in einem international ausgerichteten Team zu forschen und zu lehren, eine Dissertation zu verfassen sowie wissenschaftliche Projekte im Europa- und internationalen Recht mitzugestalten. Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes bzw. unmittelbar vor dem Abschluss stehendes rechtswissenschaftliches Studium oder Wirtschaftsrechtsstudium, sehr gute Kenntnisse im Europa-, internationalen und öffentlichen Recht, besonderes Interesse an wissenschaftlicher Tätigkeit sowie sehr gute Englischkenntnisse. Auch Bewerbungen von Studierenden, deren Studienabschluss unmittelbar bevorsteht, sind ausdrücklich willkommen.
Der Bewerbungsschluss ist am 12.08.2026. Weitere Informationen unter: https://jobs.wu.ac.at/Universitaetsassistentin-prae-doc-de-j2853.html
(Kennzahl: 2853)
14/07/2026
*** WU-Team gewinnt den Moot Court Gesellschaftsrecht ***
Das Team der WU, bestehend aus Justin Engelhardt, Elisa Perl und Marco Hamerle (von links) konnte sich im Bundesfinale des Moot Court Gesellschaftsrecht (MACC) gegen die Teams aus Linz, Graz und Wien durchsetzen und wurde als "Best Team" ausgezeichnet. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!
13/07/2026
*** Neuerlicher Preisregen: Exzellente Lehre x 4 ***
Gleich 4 Preisträger:innen der juristischen Institute haben den Preis für Exzellente Lehre 2026 erhalten!
Wir gratulieren zu dieser besonderen Auszeichnung herzlich (von links nach rechts auf dem 1. Foto) Anna Schiffer-Zehetbauer vom Institut für Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht, Tobias Huber vom Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht, Dr. Lena Werderitsch sowie Prof. Martin Spitzer vom Institut für Zivil- und Zivilverfahrensrecht.
Fotocredit: Fotostudio Semrad | Andreas Semrad
08/07/2026
*** Große Hitze und noch größere Leistungen ***
Mehrere Teams der juristischen Departments vertraten die WU vergangene Woche beim Firmenstaffellauf auf der Trabrennbahn. Herzliche Gratulation an alle Teilnehmenden zu dieser tollen sportlichen Leistung! 👏🏅