22/01/2021
Nachdem wir derzeit keinen direkten Kontakt zu Gewährsleuten haben können, was eine Feldforschungen unmöglich macht, wurde das geplante Forschungsprojekt leicht modifiziert. Das Thema lautet nun >Die Pluralität der Vermittlungsformen in der instrumentalen Volksmusik unter dem Einfluss veränderlicher Kommunikationstechnologien
28/09/2020
Sechs Monate später als geplant konnten wir unser Forschungsprojekt, die Befragung von erfahrenen Musikanten und Musikern zum Thema "Die Pluralität der Vermittlungsformen in der instrumentalen Volksmusik im Alpen-Adria-Raum" beginnen.
Als erste Gewährsperson haben wir den Bleiburger Musikanten Herbert Miklin besucht, der uns bereitwillig über seine eigene Lernzeit und seine Erfahrungen als (Volkstanz-) Musikant, Sammler und Herausgeber von Noten- und Tondokumenten berichtet hat. Für die drei Studenten und die Kollegin Silvia Igerc war es eine interessante Erfahrung.
15/09/2020
WIR WOLLEN ES VERSUCHEN:
Nachdem mit dem geplanten Forschungsprojekt ("Die Pluralität der Vermittlungsformen in der instrumentalen Volksmusik im Alpen-Adria-Raum") im März 2020 aus bekannten Gründen nicht begonnen werden konnte, möchten Lehrer und Studierende des "Fachbereichs Volksmusik" an der GMPU, unter der Projektleitung von Mag. Manfred Riedl, Ende September mit den ersten Befragungen und Interviews starten. (Natürlich mit einem geänderten Konzept und im kleinstmöglichen Rahmen, damit auch den COVID-19-Verordnungen entsprochen werden kann).
Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Erlebnisse mit den Gewährspersonen, denen wir mit einem respektvollen Abstand begegnen werden.
28/02/2020
>Die Pluralität der Vermittlungsformen in der instrumentalen Volksmusik im Alpen-Adria-Raum< ... ist der Titel eines grenzüberschreitenden Forschungsprojektes, mit dem offiziell die Forschungsarbeit an der "Gustav Mahler Privatuniversität für Musik" im Fachbereich Volksmusik/Ethnomusik (IMP) begonnen wird. Am Freitag (28. Feber) fand das erste Arbeitstreffen mit einer Einführung in die Praxis der Feldforschung unter der Leitung von Manfred Riedl statt. Eingeladen waren die Studenten Stefan Schultermandl, Hans-Jürgen Zettauer, Tomaz Boskin, Stefan Oberhofer, die beiden Lektorinnen Barbara Weber und Silvia Igerc, sowie zwei Lehrerkollegen aus Slowenien, Boris Razborsek und Izidor Kokovnik.
Mit diesem Projekt, das mit einer Feldforschung (14. - 16. April) im Rosental starten wird, konnte eine Kooperation mit dem Institut für Slawistik (Alpen-Adria-Universität) geschlossen werden. Alle Beteiligten freuen sich auf eine interessante Aufgabe und auf neue Wege der Zusammenarbeit.
12/02/2020
Es ist eine Ehre und Freude im Rahmen dieser Ringvorlesung über den aktuellen Stand und über zeitgemäße Facetten der Volksmusikforschung sprechen zu dürfen.
22/01/2020
1. Arbeitsgespräch für ein geplantes, gemeinsames Forschungsprojekt mit (Harmonika-)Lehrern aus Kärnten und Slowenien (mit Izidor Kokovnik, Boris Razborsek, Stefan Schultermandl, Christian Brugger und Manfred Riedl)
22/02/2019
Heute hatten wir eine interessante Befragung in Feistritz/Rosental: Der 93jährige Anton Tschelesnig hat einige regionale Volksweisen und "eigene" Stücke vorgespielt. Man konnte hören und erleben, dass er mit großer Freude noch täglich die Harmonika zur Hand nimmt, um, neben seiner handwerklichen Leidenschaft, dem Krippenbau und dem Wandern in den Bergen, auch musikalisch nicht aus der Übung zu kommen.
Danke für die wunderbaren Stücke und das nette Gespräch. (Dank auch an Anna Ogris für das "Einfädeln" des Treffens).
06/01/2018
Ein interessanter Brauch im unteren Gailtal
Kaleda (Slowenische Gailtaler Sternsingerlieder) - Quintett Karnitzen
Gesungen vom Kärntner "Quintett Karnitzen" unter der Leitung von Hermann Fritz Kaleda Slowenische Gailtaler Sternsingerlieder In der Nacht vom 5. auf den 6. ...
19/02/2016
Bevor die wissenschaftlichen Abschlussarbeiten zur Lesachtaler Feldforschung vom Feber vergangenen Jahres von den vier Studentinnen fertiggestellt werden können, galt es noch ein paar Informationen vor Ort einzuholen: Manfred Riedl und Bernadette Thaler begaben sich - bei leicht winterlichen Verhältnissen - neuerlich ins Lesachtal und befragten Bgm. Johann Windbichler (Liesing), Gemeindemitarbeiter Christoph Oberluggauer (Maria Luggau), Vzbgm. Gerald Kubin (St. Lorenzen) und die Gewährspersonen Josef Strieder und Brigitte Lugger (Maria Luggau).
07/07/2015
Bei der Aufarbeitung des Feldforschungsprojektes "Lesachtal 2015" sind wir einen großen Schritt weitergekommen: Die Interviews mit den Gewährspersonen wurden mittlerweile von den vier Studentinnen transkribiert. Beim heutigen Blockseminar am KONSE konnten die einzelnen Themen sowie die weitere Vorgehensweise beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit besprochen und festgelegt werden.
28/03/2015
Franz Themeßl spielt mit 96 Jahren noch in der Kirche die Orgel
Franz Themeßl aus Afritz kann sich sein Leben ohne Musik nicht vorstellen. Seit 1952 spielt er in der Kirche die Choräle auf der Orgel.